Rückrundenauftakt in der Halle GHTC verliert nach zwei Siegen die Tabellenführung

Hockey · Beim Rückrundenstart in der Halle überzeugt der Gladbacher HTC am Wochenende mit zwei souveränen Siegen gegen SW Köln und Kahlenberg – die Tabellenführung der 2. Bundesliga verliert das Team von Jan Klatt trotzdem.

 Justus Turinsky (GHTC, mitte) läuft auf den Kölner Bela Mayer zu.

Justus Turinsky (GHTC, mitte) läuft auf den Kölner Bela Mayer zu.

Foto: Susanne Breithaupt

Die Gladbacher Herren melden sich mit Siegen gegen Schwarz-Weiß Köln (7:4) und Kahlenberg (9:5) stark aus der Weihnachtspause zurück. Mit David Ascenso Franco, der siebenmal traf, und Rodrigo Castro, der viermal jubeln durfte, hatte das portugiesische Sturmduo einen entscheidenden Anteil an den Siegen des GHTC. Der erst 18-jährige Rodrigo kam bereits zur Feldrückrunde zum Verein und wohnt im Hockeyhaushalt von Steffi Hiepen und Andre Schiefer, deren Sohn Jimmy gemeinsam mit ihm in der U18 des GHTC spielt.

Im Duell mit Mitfavorit Schwarz-Weiß Köln legten die Gladbacher eine furiose erste Hälfte hin und ließen sich auch von einer deutlichen Steigerung der Kölner nicht aus dem Konzept bringen. Quasi mit dem ersten Angriff erzielte der erfahrene Paul Tenckhoff den Gladbacher Führungstreffer, dem der junge Rodrigo Castro einen Hattrick folgen ließ und auf 4:0 stellte. Niklas Braun sorgte mit dem fünften Gladbacher Treffer für ein – selbst für das Hallenhockey – deutlichem 5:0-Halbzeitstand.

In der Pause gelang es SWK-Coach Christopher Jäkel sein Team zu fokussieren, welches durch Maximilian Aichinger den ersten Treffer erzielte und fortan deutlich besser agierte. Dennoch scheiterten die Gäste immer wieder am überragend aufspielenden Jens Blüthner im Gladbacher Tor, der auch zwei Siebenmeter nervenstark parierte. Zunächst sorgte Niklas Braun mit dem 6:1 (38.) wieder für eine Fünf-Tore-Führung, doch Simón Quinders López und Leo Schmitz hielten die Kölner durch ihre Treffer im Spiel. Im letzten Viertel erzielte David Ascenso Franco mit dem 7:3 (48.) die Vorentscheidung, an der auch der zweite Treffer von Kölns Leo Schmitz nichts mehr änderte.

Auch einen Tag später in Kahlenberg legten die Rot-Schwarzen einen guten Start hin und David Ascenso Franco sorgte per Hattrick im ersten Viertel für die 3:0-Halbzeitführung. Nach der Pause legte das Spiel deutlich an Intensität zu: KHTC-Stürmer Thorben Pegel verkürzte auf 1:3, doch Moreira Ivo Mota, Rodrigo Castro und David Ascenso Franco schraubten das Ergebnis auf 6:1 in die Höhe. Die Gastgeber verkürzten daraufhin auf 2:6 durch Paul Kratsch.

Trotz der vermeintlich klaren Führung sah das Publikum ein intensives und torreiches Schlussviertel: Paul Tenckhoff sorgte für den siebten Gladbacher Treffer, doch dieser brachte nicht die Vorentscheidung, da Thorben Pegel und Derk van den Toorn die Gäste noch einmal auf 4:7 heranbrachten (55.). David Ascenso Franco auf der einen und Paul Kolodziej auf der anderen Seite sorgten mit ihren Treffern dafür, dass auch zwei Minuten vor dem Ende der Drei-Tore-Vorsprung des Gladbacher HTC bestand hatte. Den Schlusspunkt setzte David Ascenso Franco, der seine starke Leistung mit dem sechsten Tor des Tages zum 9:4-Endstand (60.) krönte.

GHTC-Coach Jan Klatt zeigt anschließend mit den Auftritten zufrieden: „Wir sind mit den sechs Punkten natürlich sehr zufrieden. Am Samstag starten wir gut und führen auch zur Halbzeit deutlich. SWK macht dann nach der Pause druck, aber Jens hält überragend, nicht nur bei den Strafstößen. Rodrigo war wieder sehr agil und profitiert bei seinen Toren auch vom guten Zusammenspiel des Teams. Er ist ein sehr talentierter und ehrgeiziger Spieler, der auch in unserer U18 spielt.  Am Sonntag haben wir das Spiel von Beginn an in Griff und fahren einen hochverdienten Sieg ein. Hier sticht natürlich David mit seinen sechs Treffern heraus. Er ist vor allem in der Halle brillant und kann Spiele im Alleingang entscheiden. Wir hatten sogar noch Chancen auf mehr Treffer. Jetzt gilt es die Konzentration hochzuhalten.“

In der Tabelle rutscht sein Team lediglich aufgrund der Tordifferenz auf Rang zwei hinter das punktgleiche Team von Blau-Weiß Köln, das mit 14:3 gegen Schlusslicht Essen gewann. Am kommenden Wochenende spielen die GHTC-Herren gegen den Club Raffelberg und HC Essen 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort