Fußball Glücklicher Ausgang für 1. FC

Im ersten Niederrheinliga-Relegationsspiel bestimmten die Gladbacher überwiegend das Geschehen. Doch die Düsseldorfer gingen zweimal in Führung. Mit toller Moral schaffte der aber noch ein 2:2 in letzter Minute.

Ende gut, alles gut. Der 1. FC Mönchengladbach durfte nach dem 2:2 im ersten Relegationsspiel gegen den Niederrheinligisten SC Düsseldorf West stolz vom Platz gehen. Überwiegend spielbestimmend, anfangs begeisternd kombinierend, später mit toller Moral und enormer Kampfkraft zweimal einen Rückstand ausgeglichen. Die Mannschaft verdiente sich großen Respekt.

Dampf über die Außenbahn

Schwungvoll, mit gekonnten, überraschenden, schnellen und sicheren Kombinationen schien der FC die klassenhöheren Gäste an die Wand zu spielen. Die Gastgeber machten Druck und so deutlich, dass sie diese Partie gewinnen wollten und konnten. Vor allem über die linke Außenbahn wurde viel Dampf mit Christian Flüggen und Akin Uslucan gemacht. Raumaufteilung und die einstudierten Laufwege stimmten. Doch die Hereingaben fanden keine Abnehmer.

Nach 20 Minuten ließen die Düsseldorfer erste Lebenszeichen erkennen. Die hatten es dann aber auch gleich in sich. René Kägebein zwang FC-Torwart Jan Recker zu einer tollen Parade, dann zögerte der Torjäger zweimal zu lange. Die Gastgeber brauchen eine Weile, bis sie ihren Rhythmus wiederfanden. Die beste Chance resultiert aus einem Freistoß von Robert Norf, der knapp das Tor verfehlte.

Nach der Pause gleich kalt erwischt

Direkt nach der Pause wurde der FC kalt erwischt. Der gerade eingewechselte Munoz traf mit einem Sonntagsschuss genau in den Winkel zum 1:0. Der Treffer zeigte Wirkung. Der FC fand lange nicht mehr statt, aber auch die Gäste konnten sich nur für kurze Zeit überlegen präsentieren. Doch in der Schlussphase übernahm der FC erneut das Kommando, spielte wieder nach vorne. Nicht mehr mit den Überraschungs-Effekten zu Spielbeginn, dafür aber mit mehr Zug zum Tor. Allerdings resultierte Florian Meiers Pfostenschuss aus einer Standardsituation. Das bald folgende 1:1 durch Nico Königs hatten dann aber er und Robert Norf mit raffiniertem Zusammenspiel vorbereitet.

Und es sollte noch dramatischer werden. Zunächst konnte sich der FC wieder beim überragenden Jan Recker bedanken, der einen Kopfball von Gina Mastrolonade aus dem Winkel boxte. Nach einer Norf-Flanke traf Florian Meier aus drei Metern nur Torwart Fabian Müller. Im Gegenzug erzielte Tokcan das 2:1 der Gäste. Da waren nur noch drei Minuten zu spielen. Der FC setzte nach und wurde belohnt. Nach einem Freistoß Michele Fasanellis traf Thomas Ensch zum 2:2.

"Kompliment. Meine Mannschaft war überwiegend feldüberlegen, hat eine tolle Moral bewiesen und auch spielerisch viele Akzente gesetzt", freute sich FC-Trainer Emil Neunkirchen.

Morgen in Bösinghoven

Er muss am Sonntag (15 Uhr) beim Favoriten Bösinghoven (2:1-Sieg in Sudberg) antreten. Pikant: Dorthin geht zur kommenden Saison FC-Mittelfeldregisseur Florian Meier. Er will aber unbedingt spielen - "und gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort