Fußball Gladbacher von der Ruhren ist Co-Trainer des Weltmeisters

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft der Gehörlosen ist Weltmeister – und der Mönchengladbacher Werner von der Ruhren hat als Co-Trainer seinen Anteil daran. Der 52-Jährige, der seit 1974 als Vermessungstechniker bei der Stadt Mönchengladbach arbeitet, kümmert sich seit 1996 um die Talent- und Spielerbeobachtung, die Koordinierung und Vorbereitung von Lehrgängen sowie andere Dinge im Umfeld der Gehörlosen-Nationalmannschaft.

Das deutsche Männer-Team besiegte im griechischen Patras im Endspiel die Türkei 8:6 nach Elfmeterschießen; die Frauen unterlagen im Finale 0:1 nach Verlängerung gegen Russland. Werner von der Ruhren ist von Geburt an taub. Der Fußball ist seine große Leidenschaft. Von 1965 bis 1981 spielte er beim PSV Mönchengladbach, dann bis 2003 bei den Sportfreunden Neersbroich. Von 1976 bis 1991 spielte er in der Nationalmannschaft, deren Ehrenspielführer er seit 2006 ist. Bis zum „Wunder von Patras“ war der Sieg bei der Europameisterschaft 2003 der größte Erfolg des Gehörlosen-Teams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort