Fußball Gladbacher Klubs siegen nicht

Fußball · Im Bezirksliga-Derby trennten sich Neuwerk und Odenkirchen 1:1. Rheindahlen kassierte bei Neuling Kleinenbroich die erste Saisonniederlage. Fortuna verlor gegen Jüchen deutlich mit 0:3. Holt unterlag Grevenbroich Süd 0:2.

 Eyup Tasyapan erzielt den 1:1-Endstand für Odenkirchen im Bezirksliga-Derby bei den Sportfreunden Neuwerk.

Eyup Tasyapan erzielt den 1:1-Endstand für Odenkirchen im Bezirksliga-Derby bei den Sportfreunden Neuwerk.

Foto: Theo Titz

Die Mönchengladbacher Bezirksligisten erleben einen sehr holprigen Saisonstart. Gewannen am ersten Spieltag nur die Rheindahlener, blieben gestern alle Vertreter ohne Sieg. Schmerzliche Niederlagen mussten Giesenkirchen (0:5 gegen Kaarst), Holt (0:2 gegen Grevenbroich-Süd) und Fortuna (0:3 gegen Jüchen) einstecken. Die Rheindahlener verloren dann ihr zweites Spiel, ausgerechnet bei Neuling Teutonia Kleinenbroich. Das Derby zwischen Neuwerk und Odenkirchen endete 1:1. Korschenbroich sicherte sich gegen Dormagen mit dem 1:1 den ersten Punkt. In der Gruppe 5 siegte Süchteln bei SuS Krefeld 3:0.

Sportfreunde Neuwerk - Odenkirchen 05/07 1:1 (1:0). Neuwerks Trainer Jörg Neun ärgerte sich nach dem Remis. Kollege Markus Lehnen freute sich darüber, dass seine Mannschaft nach der Pause Moral gezeigt hatte, und dies sogar phasenweise in Unterzahl. Sicherlich war die Führung der Sportfreunde, die Christian Bocks kurz vor der Pause erzielte, mehr als verdient. Denn bis dahin war von den Gästen nicht viel zu sehen. "Wir haben dafür beste Chancen nicht genutzt und danach aus unerfindlichen Gründen das Spiel aus der hand gegeben", sagte Jörg Neun. Dabei mussten die Gäste nach dem Platzverweis von Faouzi Hammouche, der erst gerade eingewechselt worden war, in Unterzahl spielen. Allerdings auch nicht sehr lange, denn der Neuwerker Tim Theisen wurde ebenfalls des Feldes verwiesen. Doch die Gäste kämpften nun, übernahmen die Regie und verdienten sich das 1:1 durch Eyup Tasyapan nicht ungerechtfertigt.

Fortuna - VfL Jüchen 0:3 (0:1). Das Spiel lief schon nach acht Minuten gegen die Gastgeber. Da traf nämlich Danny Heppner mit einem sehenswerten Kopfball zum 1:0 für die Gäste. Nach dem Wechsel kamen die Fortunen besser ins Spiel, fühlten sich aber in einigen Situationen vom Unparteiischen benachteiligt. Während den Platzherren ein Strafstoß versagt wurde, gab es einen Elfmeter für die Gäste, den Timo Lenzen zum 2:0 nutzte. Nach dem 3:0 von Simon Tüscher war die Partie endgültig entschieden.

Grün-Weiß Holt - Grevenbroich-Süd 0:2 (0:0). "Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch", ärgerte sich Holts Trainer Michael Holthausen nicht einmal so sehr über die 0:2-Niederlage. Allerdings war er mit dem Unparteiischen nicht einverstanden, der ein Tor der Holter nicht anerkannte und ihnen auch einen Elfmeter versagte. Im Gegenzug gelang den Gästen in der 81. Minute das 1:0. Kurz vor Spielende erhöhten die Gäste auf 2:0.

Teutonia Kleinenbroich - SC Rheindahlen 3:2 (1:0). Patrick Vornhüls war der Mann des Tages für Aufsteiger Kleinenborich. Er brachte die Teutonen bis zur 56. Minute mit einem Doppelpack 2:0 in Führung. Nach der Pause machten die Gäste dann mächtig Druck und Okan Cerci brachte den SC auf 1:2 heran. "Es war dann wichtig, dass wir fast postwendend das 3:1 erzielten", freute sich Kleinenbroichs Trainer Roger Steinbach. Heimkehrer Christian Klein hatte für das 3:1 gesorgt. Nach dem 2:3 durch Zafer Akan schien der erste Sieg der Kleinenbroicher noch einmal in Gefahr zu geraten. Doch auch die Schlusspahse überstand der Neuling mit einer starken kämpferischen Leistung.

VfB Korschenbroich - TSV Dormagen 1:1 (1:0). Das war eine beachtliche Vorstellung der Korschenbroicher. Der VfB versteckte sich nicht, sondern suchte das Heil im Angriff. Damit hatte er schon in der 18. Minute Erfolg, als Timo Samson das 1:0 erzielte. Er und Marcel Fabian hatten weitere Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Doch diese Möglichkeiten wurden zu hektisch vergeben. Die Defensive des VfB ließ dann nur noch den Ausgleich der Gäste zu, stand sonst aber sehr sicher.

SuS Krefeld - ASV Süchteln 0:3 (0:1). Recht souverän kam der ASV bei SuS zu einem 3:0-Erfolg. "Es wird für uns eben schwieriger gegen kompakt stehende Gegner", sagte Trainer Frank Mitschkowski, der gerne mehr Tore des ASV gesehen hätte. Phillip Hilleke, Eric Tappiser und Ediz Pomak sorgten für die Tore. Die Gäste kamen umgekehrt nie in Gefahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort