Hockey Gladbacher HTC beendet die Saison mit einem 8:8

Hockey · Hockey: Regionalliga-Primus Rheydter SV feiert nach 0:3-Rückstand einen hart umkämpften 7:5-Sieg gegen ETuF Essen.

Wenige Sekunden vor dem Spielende bot sich noch die Chance zum Sieg. Florian Pelzner setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, scheiterte aber am Torwart des Crefelder HTC. So blieb es beim 8:8, mit dem der Gladbacher HTC sich am letzten Spieltag der Hallen-Bundesliga den vierten Platz in der West-Gruppe sicherte. "Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. Doch es war positiv, dass die Jungs noch die nötige Aggressivität für diese Partie aufgebracht haben", sagte GHTC-Trainer André Schiefer.

Denn seine Mannschaft geriet nach einer Viertelstunde 0:3 in Rückstand, die Saison drohte dem Ende entgegenzuplätschern. Doch nach einer Auszeit fand der GHTC wieder Zugriff auf das Spiel. Bis zur Pause verkürzten Mats Grambusch (2) und Florian Adrians bereits auf 3:4. Und im zweiten Durchgang ging Gladbach zwischenzeitlich sogar in Führung. Am Ende trennten sich beide Mannschaften, für die es um nichts mehr ging, unentschieden. Die übrigen Gladbacher Tore erzielten Grambusch, Adrians, Pelzner und Marcus Funken per Doppelpack. Der Punktgewinn reichte dem Aufsteiger, um den vierten Platz zu sichern.

"Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison entwickelt, bei einigen Spielern erwarten wir aber noch eine Steigerung. Auf jeden Fall können wir jetzt mit einem guten Gefühl in die Vorbereitung auf die Feld-Rückrunde starten", sagte Schiefer. Gut eine Woche haben die Spieler frei, dann konzentriert sich der GHTC auf das zweite Saisonziel, den Klassenverbleib auf dem Feld.

Dem Ziel Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga ist der Rheydter Spielverein ein Stück näher gekommen. Der Tabellenführer der Regionalliga besiegte ETuF Essen 7:5 (2:4) und liegt damit weiter drei Punkte vor dem Oberhausener THC. Allerdings musste sich der RSV den sechsten Erfolg in Serie hart erarbeiten. Denn bis zur 20. Minute lag er 0:3 hinten und kam mit dem engagierten Spiel der Gäste nicht zurecht. "Ich bin zufrieden, wir haben einen weiteren starken Gegner bezwungen. Aber in der Anfangsphase war ich richtig sauer. Ich hätte eine zehnminütige Auszeit gebraucht, um alle Sachen anzusprechen", sagte RSV-Trainer Roy Bax.

So war es Torwart Marcin Pobuta zu verdanken, dass Rheydt nicht noch klarer zurücklag. Durch Tomasz Gornys Doppelpack gestaltete der RSV das Ergebnis zur Pause schon etwas erträglicher, dann brachte die Umstellung in der Abwehr auf eine konsequente Raumdeckung den entscheidenden Impuls. "Wir haben viel weniger zugelassen und die Lücken geschlossen, hatten die Partie im Griff", lobte Bax. Matthias Gräber glich zum 4:4 aus, der gut aufgelegte Kai Schmitz besorgte die erste Führung. Und in der Schlussphase sicherten Gorny und Gräber endgültig den Sieg. "Dieser Erfolg war sehr wichtig, wir sind sehr froh", sagte Bax.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort