Leichtathletik Gladbach rüstet sich für die DM

Leichtathletik · Viele Nachwuchsathleten haben nur einen Termin im Sinn: Die Deutschen Jugendmeisterschaften, die mit den Langstaffeln für Männer (3 x 1000 m) und Frauen (3 x 800 m) verbunden sind. Die "Deutschen" liegen für die Mönchengladbacher in diesem Jahr vor der Haustüre und sind für manchen sogar ein Heimspiel. Die Athleten machen schon Jagd auf die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U 20 und U18 vom 20. bis 22. Juli im Grenzlandstadion. Meldeschluss dafür ist der 4. Juli.

Sarah Schmidt über 400 und 800 Meter und Marc Richter (beide LAZ Mönchengladbach) über 400 Meter Hürden lösten ihr DM-Ticket bereits ein. "Andere haben die Norm bisher nur knapp verpasst", sagte LAZ-Geschäftsführer und -Trainer Johannes Gathen und ist zuversichtlich: "Bis zum Meldeschlusstermin kommen hoffentlich noch einige Normerfüllungen hinzu."

Mönchengladbach ist nach 1992 und 2002 zum dritten Mal Austragungsort der größten Meisterschaft im Bereich des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV). Der DLV macht bereits zum siebten Male seit Umbau des Grenzlandstadions im Jahre 1980 eine Meisterschaft in Mönchengladbach.

Zum ersten Mal richten die beiden großen Gladbacher Leichtathletik-Gemeinschaften (LAZ und MGL) gemeinsam die Deutsche Meisterschaft aus. Dabei erfahren die ehrenamtlichen Kräfte aus den Vereinen große Unterstützung durch die Stadt – allen voran das Schul- und Sportamt unter Leitung von Harald Weuthen. Erwartet werden nun 2000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Täglich wird mit 1000 bis 1500 Zuschauern gerechnet. "Es werden für das dreitägige Sportevent täglich etwa 100 ehrenamtliche Wettkampfmitarbeiter sowie 120 Helfer aus den örtlichen Vereinen benötigt", erzählt Johannes Gathen.

Für die Deutsche Jugendmeisterschaft investierte die Stadt noch einmal in die Ausstattung des Grenzlandstadions. Neben neuen Wettkampfgeräten und Startblöcken wurden ein neuer moderner Windmesser sowie eine neue Stabhochsprunganlage angeschafft. "Von diesen Investitionen profitieren auch wir Mönchengladbacher Leichtathleten", sagt Gathen.

Die Mönchengladbacher bieten ihren Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnete Wettkampfbedingungen in einem familiären Umfeld an. "Unser Grenzlandstadion gibt hierfür die besten Voraussetzungen", sagt Gathen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort