Fußball Giesenkirchens erster Saisonsieg

Fußball · In einem hektischen Derby in der Fußball-Bezirksliga gewann die Mannschaft von Trainer Frank Wachmeister 3:0 gegen Holt. Rheindahlen schlägt Jüchen mit 4:2. Neuwerk verschenkt den ersten möglichen Sieg in der Schlussminute. Odenkirchen siegt mit Trainer Peter Schleuter 4:1.

 Geschafft: Giesenkirchen besiegte im Gladbacher Derby Holt 3:0. In dieser Szene nehmen die die Holter Robin Esser (Nummer 6) und René Schumacher (rechts) den Giesenkirchener Jan Saunier in die Zange. Dessen Teamkollege Sascha Pisasale (Nummer 15) schaut zu.

Geschafft: Giesenkirchen besiegte im Gladbacher Derby Holt 3:0. In dieser Szene nehmen die die Holter Robin Esser (Nummer 6) und René Schumacher (rechts) den Giesenkirchener Jan Saunier in die Zange. Dessen Teamkollege Sascha Pisasale (Nummer 15) schaut zu.

Foto: Dieter Wiechmann

Und sie können es doch noch, nämlich gewinnen: Nur die Neuwerker mussten sich in letzter Minuten in Grevenbroich mit einem 1:1 begnügen und Holt verlor in einem zum Schluss hektischen Derby 0:3 in Giesenkirchen. Trainer Frank Wachmeister verbuchte damit den ersten Sieg. Odenkirchen, Fortuna und Rheindahlen durften sich sogar über den jeweils zweiten Erfolg freuen. Es geht aufwärts mit den Möchengladbacher Bezirksligisten.

SC Rheindahlen - Viktoria Jüchen 4:2 (1:1). Jüchens Trainer Georg Krahwinkel war von seiner Mannschaft enttäuscht, die durch das 2:4 in Rheindahlen eine bisher sehr gute Ausgangsposition verschenkte. Dabei schien nach zehn Minuten alles für die Gäste zu laufen, als Danny Hepner zum 1:0 traf. Doch das Verhängnis nahm kurz vor der Pause seinen Lauf. Torwart Stefan Schmitz wurde nach einem Zweikampf im Strafraum mit Daniel Güttgemanns mit der Roten Karte bestraft. Dazu gab es noch einen Elfmeter, den Dennis Richter zum 1:1 nutzte. Doch in Unterzahl legten die Gäste durch Timo Lenzen noch einmal vor. Rheindahlen aber setzte nach und kam durch Dennis Richter, Benet Greven und Erkan Akan noch zu einem 4:2-Erfolg. Wegen Schiedsrichterbeleidigung saht auch noch Jüchens Andreas Haßlinger Rot.

DJK/VfL Giesenkirchen - Grün-Weiß Holt 3:0 (1:0). Beide Mannschaften konnten bisher noch nicht gewinnen. Diese Glück hatten nun die Giesenkirchener, während sich vor allem Holts Trainer Michael Holthausen über den Unparteiischen ärgerte: "Johannes Daners war diesem Spiel als Spielleiter nicht gewachsen." Nach dem 1:0 von Daniel weber für die Platzherren wurde die faire Partie nach einer Stunde sehr hektisch. Zunächst traf es den Giesenkrichener Dennis Weinsheimer, eine Minute später sah der Holter Alexander Frei die Rote Karte. Beide Trainer waren sich einig, dass der Unparteiische in beiden Fällen überzogen reagierte. Dazu handelte sich dann auch mit Dominik Mühlen ein zweiter Holter Rot ein. In dieser Phase kamen die Platzherren durch Jan Saunier zum 2:0, Pascal Tataro erhöhte kurz vor Spielende auf 3:0. "Wir hätten nicht verloren, wenn wir vollzählig zu Ende gespielt hätten", war sich Michael Holthausen sicher.

SV Odenkirchen 05/07 - TSV Dormagen 4:1 (2:1). Trainer Peter Schleuter durfte nach fast dreijähriger Amtspause mit dem 4:1-Sieg ein gelungenes Comeback feiern. Die Freude war groß, aber er stellte sofort fest: "Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns." Sicher waren die Gäste auch noch der ernsthafte Prüfstein. Dem 1:0 von Christoph Spinrtah folgte fast postwendend der 1:1 Ausgleich. Kurz vor der Pause brachte René Eschweiler nach Flanke von Simon Sommer die Odenkirchener mit dem 2:1 auf die Siegerstraße. Nun lief das Spiel der Hausherren wesentlich besser und die beiden Tore von Faouzi Hammouche waren in der Entstehung und im Abschluss Treffer der Extraklasse.

Grevenbroich-Süd - Sportfreunde Neuwerk 1:1 (0:1). Da schien der erste Sieg der Neuwerker perfekt zu sein. Doch in letzter Minute bescherte Dennis Brock mit seinem 1:1 den Gastgebern einen schmeichelhaften Punkt. Dabei hatten die Neuwerker die Partie vor allem nach dem 1:0 durch Jens Lennartz sicher im Griff. "Bei unseren guten Konterchancen hätten wir das Spiel frühzeitig für uns entscheiden könen", bedauerte Trainer Jörg Neun.

VfR Neuss - Fortuna 1:3 (1:2). Der zweite, dazu klare Sieg stellte Fortunas Trainer André Theißen keineswegs so einfach zufrieden. "Meine Spieler haben nicht unbedingt meine Anweisungen befolgt, sonst hätten wir hier wesentlich deutlicher gewinnen müssen", beklagte er. Denn zunächst waren die Gäste 0:1 in Rückstand geraten. Doch bald glich Tobias Reichartz aus, Sven Moseler und Patrick Plum sorgten mit ihren Toren für den verdienten 3:1-Erfolg.

Delrath - VfB Korschenbroich 2:2 (1:2). Vor dem VfB muss man den Hut ziehen. Denn Chancen räumten den Korschenbroichern vor dem Saisonstart keiner ein. Doch die Mannschaft von Trainer Guido Kopp stand beim starken Neuling dicht vor dem ersten Sieg. Bei einem Gegentor und Treffern von Lukas Birrewitz und Jochen Hochstein führten die Gäste lange 2:1, ehe den Gastgebern das 2:2 gelang.

Teutonia Kleinenbroich - Gnadental 2:1 (0:0). Torjäger Christian Klein machte den Unterschied. Kurz nach der Pause sorgte der Torjäger mit einem Doppelpack für die verdiente 2:0-Führung der Platzherren, die das Spiel jederzeit im Griff hatten. Erst in der Schlussminute bescherte eine Unaufmerksamkeit den Gnadentalern noch den Ehrentreffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort