Fußball GHTC will gegen den Ex-Verein Fehlerquote verringern

Hockey · Der Hallenhockey-Bundesligist empfängt am Wochenende Schwarz-Weiß Neuss und Tabellenführer Uhlenhorst Mülheim.

 Trainierte bis 2013 Neuss: GHTC-Coach Andreas Bauch.

Trainierte bis 2013 Neuss: GHTC-Coach Andreas Bauch.

Foto: woi

Spiele gegen den Ex-Verein sind für Andreas Bauch nichts Besonderes. Schließlich treffen sein Gladbacher HTC und Schwarz-Weiß Neuss, das Bauch bis zum Sommer 2013 trainierte, ständig in den Feld- und Hallenbundesligen aufeinander. Und so war sich der GHTC-Coach auch schon vor dem Beginn der Hallensaison sicher, dass Neuss nicht der typische Aufsteiger ist, der automatisch nur um den Ligaverbleib kämpft. Nach vier Spielen steht Neuss, das morgen (17.30 Uhr) in der GHTC-Halle zu Gast ist, auf dem dritten Tabellenrang der Bundesliga-Gruppe West.

"Neuss wird sicher gewinnen wollen, um sich frühzeitig vom Abstiegsplatz abzusetzen. Wenn wir Schwarz-Weiss ärgern wollen, müssen wir unsere Fehlerquote verringern", sagt Bauch. Sein Team hat nur neun Gegentore in den vergangenen zwei Partien zugelassen, in der Offensive sieht es dagegen dürftig aus. "Mit fünf Toren in drei Spielen können wir natürlich keine Punkte holen. Da dürfen wir uns auch nicht hinter der Tatsache verstecken, dass wir es mit starken Gegnern zu tun hatten", sagt Bauch.

Mehr Mut im Angriff und eine stabile Verteidigung mit möglichst wenigen leichten Fehlern wünscht er sich gegen Neuss - und genauso am Sonntag, wenn um 12 Uhr Tabellenführer Uhlenhorst Mülheim bereits zur Rückrundenpartie kommt. Das Hinspiel verlor Gladbach 2:17. "Da haben wir auf jeden Fall noch etwas gutzumachen", sagt Bauch.

In der 1. Regionalliga tritt der Rheydter SV am Sonntag (14 Uhr) bei Blau-Weiß Köln an. "Blau-Weiß ist als Absteiger und mit seinen Verstärkungen wohl erster Anwärter auf den Aufstiegsplatz. Doch wir sind durchaus in der Lage, in Köln zu gewinnen", sagt Trainer Volker Fried. Das 9:8 gegen Rot-Weiss Köln II am vorigen Sonntag hat für zusätzliches Selbstvertrauen gesorgt. "Natürlich machen wir noch unsere Fehler, und ich erwarte generell noch mehr Stabilität in unserem Spiel. Doch die Mannschaft hat gegen Rot-Weiss gemerkt, dass es sich lohnt, bis zum Ende mit voller Leidenschaft zu spielen und an den Sieg zu glauben", sagt Fried, dem auch am Sonntag nicht der komplette Kader zur Verfügung stehen wird, da auf jeden Fall Johannes Sonntag aufgrund eines Auslandsaufenthaltes fehlt.

Für die Damen des GHTC steht derweil in der 1. Regionalliga ein erstes Spitzenspiel an, wenn sie am Sonntag (10 Uhr) beim Tabellenführer Crefelder HTC antreten. "Krefeld ist zwar Aufsteiger, doch es war klar, dass es gleich eine gute Rolle spielen wird. Wir wollen punkten, um oben dran zu bleiben", sagt Trainer Achim Krauß. Er erwartet beim CHTC eine enge Partie. "Wir müssen schauen, dass wir unser Spieltempo erhöhen, dann werden wir uns in der Offensive noch verbessern", sagt Gladbachs Coach, dem einzig Kirsten Ungricht derzeit nicht zur Verfügung steht.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort