GHTC-Trainerduo will aufsteigen

Der Gladbacher Hallenhockey-Zweitligist geht mit einem Doppel-Trainergespann in die neue Saison. Gleich am ersten Spieltag trifft das Team auf den Düsseldorfer SC. Für den Rheydter Spielverein geht es hingegen in dieser Saison nur um den Klassenerhalt.

Hockey Keine Frage, die vergangenen Monate hat er durchaus genossen. Doch ein wenig zusätzliche Beschäftigung während seiner Hockey-Auszeit musste André Schiefer dann doch haben. Und so machte sich der ehemalige RSV-Trainer nützlich und gestaltete mit Jan Klatt eine bessere Abstellkammer in der Halle des Gladbacher HTC in einen rot-schwarzen Besprechungsraum für die Erste Mannschaft um. Doch nun ist es vorbei mit dem Anstreichen und Sitzbänke zimmern: Die Hallenrunde beginnt, und Schiefer und Klatt bilden das neue Trainergespann des GHTC.

"Natürlich muss sich unsere Abstimmung noch ein wenig einspielen, aber wir sind auf einem guten Weg", sagt Klatt, der die Mannschaft in der Feldsaison noch alleine trainiert hat. "Es ist eine Luxus-Situation, die wir beide in unserer Trainerlaufbahn noch nicht hatten. Und es ist gut zu wissen, noch jemanden an der Seite zu haben, der taktische Hinweise geben kann", sagt Schiefer.

Drei Verletzte im Training

Die ersten Trainingswochen liefen richtig gut, und doch mischten sich auch Rückschläge in die gelungene Vorbereitung. So hat sich Julian Altenrath die Mittelhand gebrochen, auch Patrick Voullié und Christian Tanck sind verletzt. Zudem hat Kapitän Marcus Funken wegen seines Bundeswehrdienstes die komplette Vorbereitung verpasst. Trotzdem gibt der Zweitligist ehrgeizige Ziele aus, möchte um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen. Denn auch wenn die Mannschaft noch sehr jung ist, hat sie sich bislang sehr nervenstark und diszipliniert präsentiert.

Genaueren Aufschluss über das Leistungsvermögen des GHTC bietet gleich das erste Heimspiel am Samstag (18 Uhr). Gegen den Düsseldorfer SC wollen die GHTC-Herren den Damen nacheifern und mit einem Heimsieg starten. Dies war dem Regionalliga-Team von Trainer Oliver Kurtz, das am Samstag (14 Uhr) beim RTHC Leverkusen spielt, bereits am vergangenen Wochenende gelungen. Doch einfach wird die Aufgabe für den GHTC nicht. Denn der DSC schrammte im vergangenen Jahr nur um einen Punkt am Aufstieg vorbei. "Die Düsseldorfer sind immer heiß und griffig, da müssen wir von der ersten Minute an sehr konzentriert sein und dagegenhalten", sagt Schiefer. Doch jetzt haben die Gladbacher in ihrer Halle ja auch einen Raum, in dem sie sich bestens auf den Gegner vorbereiten können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort