Hockey GHTC sichert sich Platz drei

Hockey · Mit einem 7:3 über den Mannheimer HC hat die Gladbacher B-Jugend das kleine Finale bei der Endrunde um die Deutsche Hockey-Meisterschaft in der Halle gewonnen. Der Dauerrivale aus Mülheim war aber wieder zu stark.

Hockey In den letzten Minuten löste sich die ganze Anspannung. Mit vier Toren innerhalb von rund 240 Sekunden entschied die männliche B-Jugend des Gladbacher HTC das kleine Finale bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft für sich. "Die Jungs haben richtig gelöst gespielt und tolle Tore herauskombiniert", sagte Trainer Oliver Kurtz zum 7:3-Erfolg über den Gastgeber Mannheimer HC, mit dem sich der GHTC den dritten Platz sicherte. Der starke Abschluss einer mehr als respektablen Leistung.

Vernünftig verabschiedet

"Meine Mannschaft hat bis zum Schluss eine super Einstellung gezeigt. Ich denke, dass dies bei einer Deutschen Meisterschaft auch so sein muss. Wir haben uns auf jeden Fall vernünftig aus dem Turnier verabschiedet", sagte Kurtz. Zuvor hatte der GHTC durchaus die Enttäuschung des Halbfinal-Aus gegen Uhlenhorst Mülheim verkraften müssen. Doch der Dauerrivale war beim 2:4 (0:3) einfach zu stark für die Gladbacher. "Mülheim ist am Ende auch verdient Meister geworden. Wenn Du sie schlagen willst, muss alles passen. Wir haben gegen sie in der ersten Hälfte ein paar Fehler zu viel gemacht", sagte Kurtz. Tom Grambusch und Tillmann Pohl trafen erst in den Schlussminuten zum 2:4, als die Partie längst entschieden war.

Ein Halbfinale gegen den Favoriten hätte Gladbach nur mit dem ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe verhindern können. Doch der Einstieg in das Turnier verlief schleppend. Nach einem 4:3-Erfolg über den Dürkheimer HC verlor der GHTC gegen den SC Charlottenburg 4:6. "Wir sind schwer reingekommen, es wollte nicht so richtig laufen. Trotzdem war die Niederlage gegen Charlottenburg unnötig", sagte Kurtz. Mit einem deutlichen 8:1-Sieg über den Club zur Vahr sicherte sich seine Mannschaft aber in der letzten Vorrundenpartie souverän das Ticket für die Vorschlussrunde. Dort fand der GHTC in Mülheim, das bereits das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft gegen Gladbach gewonnen hatte, erneut seinen Meister.

Doch der Gladbacher Nachwuchs wollte sich nach der ersten Enttäuschung zumindest den Podestplatz sichern. In einem abwechslungsreichen Spiel brachte Tom Grambusch den GHTC zweimal in Führung, doch der Mannheimer HC hielt in eigener Halle dagegen. Doch kurz nach der Pause zog Gladbach mit vier Treffern in Folge unaufhaltsam davon. Am Ende hatten Grambusch mit zwei weiteren Toren, Luca Sieben (2) und Felix Pfefferle einen begeisternden 7:3-Erfolg herausgeschossen.

"Im kleinen Finale habe ich alle Spieler nochmals zum Einsatz gebracht, wir haben viele schöne Tore geschossen. So war es für alle ein toller Abschluss der Saison", sagte Kurtz, während seine Spieler die bronzene Nadel für den dritten Platz bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft überreicht bekamen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort