Hockey GHTC sicher, RSV kurz davor

Ein Tor mit großer Wirkung: Christian Tancks 4:4-Ausgleich in letzter Sekunde gegen Raffelberg sicherte den Gladbachern den Klassenverbleib und den Rheydtern einen Vorsprung von drei Punkten auf den Abstiegsplatz.

Es war ein Treffer, der eigentlich zu großem Jubel Anlass gab. In letzter Sekunde erzielte Christian Tanck per Strafecke den 4:4-Ausgleich für seinen Gladbacher HTC gegen den Club Raffelberg, womit er auch die letzten theoretischen Zweifel am Klassenverbleib beseitigte.

Trotzdem plagten den 22-Jährigen nach dem Schlusspfiff gemischte Gefühle. "Natürlich sind wir am Ende sehr glücklich über den einen Punkt. Doch vorher haben wir völlig unnötig das Spiel aus der Hand gegeben", sagte Tanck nach dem 4:4 (3:2), dass nicht nur dem GHTC die Zweite Liga sicherte, sondern auch dem Lokalrivalen half.

RSV sammelt vier Punkte

Denn durch das späte Gegentor der Raffelberger hat sich der Rheydter Spielverein einen Spieltag vor dem Saisonende einen Vorsprung von drei Punkten auf das Schlusslicht erarbeitet. Die Rheydter profitieren auch von der Tatsache, dass kein Nord-Bundesligist aus der Ersten Bundesliga absteigt und damit auch nur ein Zweitligist runter in die Regionalliga muss. Selbst hat der RSV vier Punkte gesammelt, in Raffelberg 3:1 (1:1) gewonnen und daheim Hannover 78 ein 2:2 (1:0) abgetrotzt.

"Der Sieg in Raffelberg war extrem wichtig. Jeder ist an seine Grenze gegangen und hat eine unglaubliche Laufleistung abgeliefert", lobte RSV-Trainer Aditya Pasarakonda. Der große Aufwand machte sich allerdings gegen Hannover bemerkbar.

2:0 führte Rheydt bereits durch Strafeckentore von Martin Korres (22. Minute) und Matthias Gräber (44.), ehe Hannover mit einem Doppelschlag zum Ausgleich kam. In der Schlussphase ging Rheydt nicht volles Risiko, um den wichtigen Punktgewinn nicht zu gefährden. "Wir haben in den letzten Wochen unglaublich aufgeholt, hoffentlich werden wir am Ende auch belohnt", sagte RSV-Boss Bernd Gothe.

Dagegen können die Gladbacher bereits aufatmen. Nachdem er am Tag zuvor noch 2:3 (0:2) gegen Hannover verloren hatte, zitterte sich der GHTC jedoch zum Unentschieden gegen Raffelberg. "Wir haben viel Arbeit vor uns, in allen Bereichen", sagte Trainer Jan Klatt. Seine Mannschaft hatte druckvoll begonnen und war verdient durch zwei Tanck-Treffer und Marcus Funken 3:1 in Führung gegangen. Und Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, waren da. Doch mit der Zeit schlichen sich immer mehr Unsicherheiten in das Gladbacher Spiel ein.

"Uns fehlt wohl derzeit der Führungsspieler, der da Ruhe reinbringen kann", sagte Klatt, der mit ansehen musste, wie Raffelberg in Unterzahl zum Ausgleich und wenig später zur 4:3-Führung kam. Doch das Spiel nahm dank Tancks dritten Treffer noch ein gutes Ende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort