Hockey GHTC holt einen Punkt in Neuss

Schwarz-Weiß Neuss hatte sich selbst zum Favoriten der Abstiegsrunde erklärt, man glaubt nicht wirklich an den Abstieg. Der GHTC hingegen gilt für viele als klarer Abstiegskandidat. Gladbach selbst hat noch lange nicht aufgeben und demonstrierte dies gestern eindrucksvoll. Es unterlag Schwarz-Weiß zwar im Siebenmeterschießen 6:7, holte aber immerhin im ersten Spiel der Abstiegsrunde einen Punkt. Und das gegen den Abschlussrundenneunten, der nur aufgrund der Tordifferenz dem Harvestehuder THC den sicheren achten Platz der Ersten Liga überlassen musste. „Das war ein enges Spiel“, sagte Stefan Menke, Kapitän des GHTC, nach der Niederlage.

Geknickt war Menke, dessen Bruder Chrissi Gladbach nach Vorarbeit von Stefan Vos durch ein abgefälschtes langes Eck 1:0 in Front brachte, nicht. „Ärgerlich“, fand er die Niederlage. Und das hatte seinen Grund: Nationalspieler Jan Marco Montag baute die Führung durch einen in den Winkel abgefälschten Ball aus. Im Gegenzug verkürzte Neuss durch eine Eckenvariante auf 2:1. Und das hätte gut der Endstand sein können, gar „müssen“, wie Menke befand. Uli Klaus, Ex-Gladbacher und seit einiger Zeit für Neuss aktiv, glich umstritten aus. „Er schoss außerhalb des Schusskreises, was bekanntlich kein Tor ist.“ Menkes zweiter Bruder Felix, Torwart des GHTC, ließ den Ball einfach durch, machte die Beine auf. Und so ging es dann doch ins Siebenmeterschießen. Da vollzogen Stefan Vos, Sebastian Feller, Chrissi Menke und Belal Enaba locker. Uli Klaus hingegen traf nur den Außenpfosten. Weltmeister Montag war am Zug, hatte es auf dem Schläger. Doch ausgerechnet der Routinier rutschte ab und verschoss. Feller verschoss, Neuss traf und das wars. Allerdings nur für den ersten Spieltag der Abstiegsrunde gegen Neuss. Fünf Spiele stehen noch an und Schwarz-Weiß gilt als der stärkste Gegner. „Wir werden den Kopf jetzt nicht hängen lassen“, sagte Menke. „Dafür haben wir auch gar keine Zeit. Ein Punkt gegen den Topfavoriten der Abstiegsrunde ist schon ganz gut.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort