Lokalsport Geistenbeck siegt unaufgeregt

Handball · Die Verbandsliga-Handballer des TV Geistenbeck brauchten 20 Minuten, um im ersten Spiel der Meisterschaftsrunde auf Touren zu kommen. Nach dem 7:12-Rückstand gegen den Aufsteiger SC Bottrop drehte die Mannschaft von Thomas Laßeur "unaufgeregt", wie der Coach meinte, bis zum 13:13 zur Pause das Spiel und siegte am Ende 30:24. "Wir haben hinten besser gestanden und vorne die Wege in die Tiefe gefunden", analysierte Laßeur. Der Gegner habe in der zweiten Hälfte durch das "Auflösen" der Gastgeber aus dem Rückraum zum Kreis Zuordnungsprobleme bekommen. Zudem konnten die Geistenbecker mit ihrer 5:1-Abwehr das Aufbauspiel der Gäste empfindlich stören. Der emsige Nico Reinartz (7) und Jens Hermanns (6 / davon 3 per Siebenmeter) erzielten die meisten Tore. Außerdem glänzte Kreisläufer Julian Krücken (5) in Angriff wie Abwehr.

Der TV Korschenbroich II musste sich 25:30 (8:15) dem TV Vorst geschlagen geben. Nach der schwachen ersten Hälfte steigerte sich der TVK und verkürzte zeitweise auf zwei Tore. Trainer Ronny Rogawska war aufgrund der zweiten Hälfte zufrieden, haderte aber mit der katastrophalen Chancenverwertung. "Das war unterirdisch. Damit wird es gegen eine gute Mannschaft wie Vorst sehr schwer", sagte der Coach. Als bester Werfer überzeugte Tim Dicks aus dem Drittliga-Team mit 14 Toren. "Ihm tut die Spielpraxis gut", meinte Rogawska.

Das Landesliga-Derby gegen den ATV Biesel verlor der Rheydter SV mit 25:30 (11:13). In einer über weite Strecken spannende Partie konnten sich die Gäste erst in der Schlussphase vorentscheidend absetzen. Während aufseiten der Gastgeber Niels König mit zehn Toren der überragende Akteur war, überzeugte beim ATV Linksaußen Timo Genenger, der sich bei sechs Wurfversuchen keinen Fehlpass leistete.

Mit einem verdienten 23:21 (12:8)-Erfolg bei der HG Kaarst/Büttgen konnte sich der HSV Rheydt wieder auf den Heimweg machen. Die erfolgreichsten Torschützen waren Bergk (7/1)und Meyer (5).

(wiwo/alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort