Lokalsport Geistenbeck bleibt mit einem Arbeitssieg oben dran

Handball-Verbandsliga · Der TV Geistenbeck hat sich von der letzten Schlappe beim Vorletzten in St. Tönis gut erholt gezeigt und unterstrich mit seinem 26:24 (12:11)-Erfolg beim Schlusslicht SC Bottrop seine Ambitionen auf einen Platz in der Spitzengruppe der Handball-Verbandsliga. Aktuell belegt der TVG den zweiten Rang. Trainer Thomas Laßeur sprach von einem "wichtigen Arbeitssieg".

Nach gutem Beginn und der 4:1-Führung bekamen die Geistenbecker Probleme, als die Gastgeber sie mit ihrer offensiven und aggressiven 3-2-1-Abwehr vom eigenen Tor fernhielten. Bottrop ging 6:4 in Führung und lag nach gut 20 Minuten sogar 10:6 vorne. Der TVG stellte nun seinerseits die Abwehr um. Das brachte den Ausgleich beim 10:10. Zur Pause führte Geistenbeck 12:11. Nach dem 13:13 setzte sich der TVG über 17:13 und 23:18 ab. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber verkürzten erst in den letzten Minuten wieder.

Beim TVG machte Sven Poestges, der früh für Nicolas Reinartz als Spielmacher einspringen musste, eine gute Partie. Die Tore teilten sich Schmidt (8), Bremges (5), Heynen, Hermanns, Poestges, Krücken, Crews (je 2), Schütte, Reinartz und Hansen.

Der TV Korschenbroich II lieferte dem TV Vorst beim 21:27 (12:16) einen starken Kampf. Erst in der Schlussphase brachten die favorisierten Vorster den Sieg unter Dach und Fach, als die TVK-Reserve das gegnerische Tor nicht mehr traf. Noch beim 21:21 in der 45. Minute lag eine Überraschung in der Luft. "Wir haben in den entscheidenden Momenten in der zweiten Halbzeit ein paar Mal falsche Entscheidungen getroffen", sagte Daniel Bergfeld, der den bei der Drittliga-Mannschaft gebundenen Trainer Ronny Rogawska vertrat. Ansonsten aber habe die mit neun Feldspielern dünn besetzte Mannschaft eine sehr gute Leistung geboten, auf der man aufbauen könne. Die Tore für den Vorletzten der Liga erzielten Huckemann (6), Meyers (5), Wipperfuerth (4), Förster (3), Hoppe, Schürings und Steffens.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort