Fußball Gegner um die Ecke

In der Fußball-Bezirksliga ist Derby-Zeit: Giesenkirchen und Odenkirchen trafen sich 2009 noch in der Landesliga. Neuwerk tritt bei Fortuna an, Korschenbroich in Holt und Rheindahlen in Jüchen. Es gibt viele Querverbindungen.

Da steht am Wochenende sehr viel auf dem Spiel: Prestige, Aufstiegshoffnungen und Abstiegssorgen. Dabei sind die Mönchengladbacher Bezirksligisten unter sich, wenn man die Jüchener großzügig einbezieht. Die Neuwerker brauchen dringend jeden Punkt, um sich endlich ins Mittelfeld zu bewegen. Holt und Fortuna gefallen sich in der Rolle von Überraschungsteams. Odenkirchen muss nach dem 2:1-Erfolg in Nievenheim gegen Giesenkirchen unbedingt nachlegen, um ernsthaft zu einem Titelkandidaten zu werden.

Odenkirchens Stürmer ausschalten

Noch 2009 war die Partie zwischen Giesenkirchen und Odenkirchen ein Landesliga-Derby. In die Landesliga wollen die Odenkirchener möglichst schnell zurück, Giesenkirchen muss sich Zeit lassen. Besonders motiviert ist bei den Giesenkirchenern Oliver Dietz, der in Geistenbeck wohnt und bis zur C-Jugend an der Beller Mühle spielte. Er möchte nur allzu gerne gewinnen: "Dazu müssen wir Odenkirchens Stürmer ausschalten." Auf der anderen Seite will André Garcia, der in Giesenkirchen wohnt, dafür sorgen, seine Stürmer bestens in Szene zu setzen: "Wir wollen gewinnen. Der Trainer wird uns sagen, wie wir das machen sollen."

Das versucht in Neuwerk Trainer Jörg Neun seit Saisonbeginn, findet aber wohl offensichtlich nicht immer die nötige Zuhörerschaft bei seinen Kickern. Tim Theisen, der zwei Jahre bei Fortuna spielte, gibt zu: "Uns fehlt die Konstanz, die Substanz ist eigentlich vorhanden." Den Sportfreunden hilft wirklich nur ein Sieg. Der dürfte aber bei den unerwartet starken Fortunen schwerfallen. Theisens früherer Mannschaftskamerad Michael Marto ist dort inzwischen nach einer schweren Knieverletzung Assistent von André Theißen: "Wir haben einen guten Lauf und wollen den fortsetzen. Verschenken können wir noch nichts."

In Holt treffen sich Korschenbroichs Guido Carreira und Holts René Schumacher wieder. Beide spielten in der vorigen Saison noch für Hehn. Die beiden werden auch während des Spiels viel miteinander zu tun haben. René Schumacher wird in der Abwehr versuchen, den torgefährlichen Guido Carreira an die Kette zu legen. "Wir sammeln noch Punkte zum Klassenerhalt", will Schumacher keine Freundschaftsgeschenke verteilen, sondern eher mit einem Sieg den Spitzenmannschaften auf den Fersen bleiben. Nach acht Unentschieden glaubt Guido Carreira, dass auch endlich wieder mal ein Sieg möglich sein sollte.

Einige Rheindahlener brauchen zum Spiel in Jüchen nur um die Ecke zu gehen. Sadek Simsek, Erkan Akan und sein Cousin Zafer Akan wohnen dort. "Wir müssen vor allem Marcel Winkens in den Griff bekommen, dann haben wir eine Chance", ist sich Erkan Akan sicher. Der SC ist allerdings sehr weit von seiner Form zu Saisonbeginn entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort