Aufwind für Fortuna und Lürrip im Tabellenkeller Klammern am Strohhalm

Fußball · Niederlagen in Serie, kaum Punkte, abgeschlagenes Schlusslicht: Im Winter galten Fortuna Mönchengladbach und SV Lürrip in ihren Spielklassen als sichere Absteiger. Inzwischen dürfen beide Teams auf den Klassenverbleib hoffen. Die Gründe für den Aufschwung und warum Fortunas Schicksal von Lürrip abhängt.

Der SV Lürrip sammelte zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen.

Der SV Lürrip sammelte zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen.

Foto: Theo Titz

Hoffnung? Nein, die sei nicht mehr vorhanden gewesen, sagt Detlef Deckers. Das galt spätestens nach dem Rückzug von A-Liga-Konkurrent Concordia Viersen im Winter, was die Annullierung der bis dato einzigen beiden Fortuna-Siege zur Folge hatte. Aus enttäuschenden acht wurden so hoffnungslose zwei Punkte im Tableau. „Intern habe ich gesagt: Vielleicht gibt es ein Wunder. Dafür bin ich aber eher belächelt worden“, sagt Deckers, erster Vorsitzender der Fortuna Mönchengladbach.