Fußball-Bezirkliga Favorit ist Victoria, der Star Berberoglou

Mönchengladbach · Laut einer Umfrage ist Mennrath Favorit auf den Aufstieg. Rheydts routinierter Stürmer Ferdi Berberoglu gehört zu den Stars der Bezirksliga.

 Routinier Ferdi Berberoglu vom Rheydter SV.

Routinier Ferdi Berberoglu vom Rheydter SV.

Foto: Fupa.net/Fupa-net

Nach der Corona-bedingten Zwangspause geht es mit einer neuen Saison in der Bezirksliga weiter. Der 1. FC Viersen und Teutonia Kleinenbroich sind Richtung Landesliga entschwunden, der SC Hardt ist aus der A-Kreisliga aufgestiegen. So sind es insgesamt sechs Teams aus dem Fußballkreis Mönchengladbach/Viersen in dieser Bezirksliga-Gruppe. Jüchen wurde einer anderen Gruppe zugeteilt.

Das Fußballportal Fupa.net hat eine Umfrage gestartet, wer in der Gruppe 4 die aussichtsreichsten Kandidaten im Auf- oder Abstiegsrennen sind. Als Topfavorit gilt, das war kaum anders zu erwarten, die Victoria aus Mennrath. Wenig überraschend wird auch die Reserve des SV Straelen zu den Aufstiegsfavoriten gezählt. Niemand weiß, wen der Regionalligist nach unten hin abstellen wird, um hier Spielpraxis zu sammeln. Odenkirchen, das nach Vorst im Umfrage-Ergebnis Rang vier belegt, muss erst noch beweisen, dass die Umstrukturierung des Teams auch den Effekt erzielt.

Aufsteiger Hardt könnte wie auch Neuwerk in der oberen Region ein gewichtiges Wörtchen mitreden. In der Abstiegsfrage ist für die meisten Teilnehmer der Befragung der SV Lürrip das Team, das nach dem neuerlichen Umbruch den Gang in die Kreisliga A antreten dürfte. Aber auch dem TDFV Viersen stehen demnach unruhige Zeiten bevor.

Nachdem einige „Stars“ die Liga wechselten, lichten sich die Reihen derer, die Spieltag für Spieltag im Fokus stehen. Dennoch gibt es einige, die einen gewissen Glanz haben. Ferdi Berberoglu vom Rheydter SV zählt trotz seiner 38 Jahre weiter zu dieser Gattung Spieler. Sein neuer Teamkollege Akin Uslucan dürfte dank seiner Vergangenheit mit zu dieser Kategorie „außergewöhnlicher Spieler“ zählen.

Hardts Trio Thomas Coenen, Janpeter Zaum und Onur Cavus sind wohl auch eine Spielklasse höher Erfolgsgaranten. Odenkirchen hat dafür Simon Sommer und Christian Saarsoo. Mennraths Coach Simon Netten hat gleich mehr als ein halbes Dutzend Spieler zur Verfügung, die auch alleine ein Spiel entscheiden können. Neuwerks Erfolg hängt teils auch von der Form von Patrick Scheulen, Jörn Straßburger, Samy Forestal und Christopher Hermes ab. Ob sich neben den Routiniers Dario Cancian und Nico Hermanns weitere Spielerpersönlichkeiten herauskristallisieren, wird die Saison zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort