Erfolg gegen den 1. FC Mönchengladbach Nettetal mit Pflichtsieg im Derby

Fußball-Oberliga · Am Samstagabend schlägt Union Nettetal als Favorit im Regionalderby den 1. FC Mönchengladbach. SCU-Trainer Andreas Schwan spricht hinterher von einem „schweren Spiel“. Sein Team ist damit dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher.

 In einem umkämpften Derby sammelt Union Nettetal drei weitere Punkte für den Klassenerhalt. Leonard Lekaj (l.) für Nettetal im Duell mit Ibrahim Nadir vom 1 FC Mönchengladbach.

In einem umkämpften Derby sammelt Union Nettetal drei weitere Punkte für den Klassenerhalt. Leonard Lekaj (l.) für Nettetal im Duell mit Ibrahim Nadir vom 1 FC Mönchengladbach.

Foto: Heiko van der Velden

War das etwa schon die Vorentscheidung in puncto Klassenerhalt für Union Nettetal? Das Team von Andreas Schwan hat am frühen Samstagabend das Derby beim 1. FC Mönchengladbach mit 3:2 (1:1) gewonnen. Damit ist der Abstand zu einem direkten Abstiegsplatz auf zehn Punkte angewachsen. Anders wie sonst wurde das Spiel auf dem Rasenplatz der Ernst-Reuter-Anlage ausgetragen.

Die Nettetaler erwischten einen Einstand nach Maß: Nach Zuspiel von Justin Coenen setzte Ahmetilhan Yavuz (2.) sich auf der linken Seite durch und traf zur frühen 1:0-Führung des SCU. Anschließend hatten die Nettetaler dann Glück, als Tomi Alexandrov (11.) im Eins-gegen-eins an Torhüter Maximilian Möhker scheiterte. Die Gäste erspielten sich fortan im ersten Durchgang durchaus ein Chancenplus, verpassten es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. Ein Schuss von Robin Wolf (18.) knallte nur an die Torlatte. Der Treffer fiel dann für den 1. FC: Nach Flanke von Niclas Hoppe gelang Ibrahim Nadir (28.) der 1:1-Ausgleichstreffer.

Der zweite Durchgang fing dann so an wie die erste Halbzeit: Mit einem satten Schuss aus gut 30 Metern brachte Leonard Lekaj (48.) die Schwan-Elf erneut in Front und traf zum 2:1. Nur wenige Spielminuten später fiel dann der nächste Treffer der Nettetaler: Nach Flanke von Coenen landet der Ball im Strafraum bei Drilon Istrefi, der den Ball mit dem Kopf auf Yavuz (55.) zurücklegte, der zum 3:1 traf. „Das war eine richtig tolle Kombination“, sagte Schwan. Istrefi (67.) hätte in der Folge das Spiel entscheiden könne, doch sein Schussversuch landete lediglich am Torpfosten.

Wegen Nachtreten sah Mönchengladbachs Emre Caraj dann in der 72. Minute die Rote Karte. Trotz Unterzahl gaben sich die Westender allerdings nicht geschlagen und kamen durch Kaies Alaisame (90.) noch zum 2:3-Anschlusstreffer – mehr war jedoch nicht mehr drin.

Es bleibt festzuhalten, dass auch dieses Derby wieder torreich endete: Noch nie erzielte die Siegermannschaft weniger als drei Tore. Für den SC Union Nettetal war dieser Sieg ein wichtiger Dreier im Abstiegskampf.

„Es war heute das erwartet schwere Spiel gegen eine Mannschaft, wo jeder einen Sieg erwartet hatte. Das hat es besonders schwer gemacht. Wir haben das Spiel aber keinesfalls auf die leichte Schulter genommen. Wir waren fokussiert, dennoch hat nach vorne nicht alles immer funktioniert“, sagte SCU-Coach Schwan. Für ihn und seine Mannschaft war es binnen sechs Tage der dritte Sieg im dritten Spiel. Das Punktekonto ist damit auf 38 Punkte angewachsen. Bei noch sechs ausstehenden Spielen darf Nettetal vorzeitig vom Klassenerhalt träumen. Am kommenden Sonntag reisen die Nettetaler dann zum letzten Auswärtsspiel der „Abstiegsrunde“ zu den Sportfreunden Niederwenigern. Der 1. FC Mönchengladbach empfängt am Samstag die Spvgg. Sterkrade-Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort