Fußball-Landesliga Der FC siegt sich an die Tabellenspitze

Mönchengladbach · Der 1. FC Mönchengladbach gewinnt auch das vierte Saisonspiel und ist nun mit zwölf Punkten Tabellenführer. Coach Benedict Weecks ist „stolz“ auf sein Team. Odenkirchen kassiert eine deftige Niederlage in Rath. Trainer Kemal Kuc standen nur zwölf Spieler zur Verfügung.

 Jubel im Gladbacher Westend: Der 1. FC ist nach dem vierten Sieg in folge Tabellenführer der Landesliga.

Jubel im Gladbacher Westend: Der 1. FC ist nach dem vierten Sieg in folge Tabellenführer der Landesliga.

Foto: Dieter Wiechmann

Auch nach dem vierten Spiel hat der 1. FC Mönchengladbach weiterhin eine weiße Weste. Das Heimspiel gegen den VfR Krefeld-Fischeln gewannen die Westender mit 2:0. „Das war ein großartiges Spiel meiner Mannschaft“, sagte FC-Trainer Benni Weeks. „Wir sind sehr stolz auf diese Leistung.“ Laufbereitschaft und Zweikampfstärke waren die Schlüssel zum Sieg.

Es dauerte eine Viertelstunde ehe sich die Gladbacher auf das Spiel der Gäste eingestellt hatte. Krefeld versuchte mit langen Bällen in die Spitze zum Torerfolg zu kommen. Bis auf eine gefährliche Aktion überstanden die Hausherren diese Phase unbeschadet. Stattdessen sorgte Marcel Lüft für die 1:0-Führung (21.). Er verwandelte einen Freistoß aus dem Halbfeld direkt ins Tor.

Bis zur Pause hätte der FC durchaus schon alles klar machen können. Aber Semih Zeriner, Oguz Ayan und Durukan ließen hundertprozentige Chancen liegen. Auch nach dem Seitenwechsel hatte der 1. FC einige gute Chancen. Zeriner lupfte den Ball aus kurzer Entfernung über das Tor. Es dauert dann bis zur 74. Minute ehe die Gladbacher alles klar machten. Ayan traf aus sechzehn Metern nach Flanke von Leonard Lekaj ins kurze Eck zum 2:0.

Fischeln warf dann alles nach vorne, Chancen ließ die Gladbacher Defensive nicht zu. „Die Tabellenführung ist eine schöne Momentaufnahme“, sagte Weeks. „Wir werden die Mannschaft bis Sonntag aber wieder auf den Boden der Tatsache zurückholen.“ Am Sonntag (15 Uhr) geht es auf der Ernst-Reuter-Sportanlagen mit dem Spiel gegen den VfB Solingen weiter. Weeks wird ein Team mit viel Selbstbewusstsein auf das Spielfeld schicken.

Die SpVg Odenkirchen hat beim Rather SV eine deftige 0:5-Niederlage kassiert. Trainer Kemal Kuc sagte frustriert: „Es ist traurig, dass wir hier fünf Tore hinnehmen müssen. Normalerweise müssen wir gewinnen.“ Normal ist in Odenkirchen seit Saisonbeginn eigentlich gar nichts. Verletzungen, Urlaube und Platzverweise haben dem Kader ziemlich zugesetzt. Mit zwölf Spielern trat Kuc die Reise nach Rath an. Lediglich Konrad Sommer saß als Auswechselspieler auf der Bank.

„Es fehlten sieben potentielle Stammspieler“, sagte Kuc. „Die Spieler auf dem Platz geben alles, landesligatauglich sind wir aktuell aber nicht.“ Kuc musst sogar auf den gerade von einer Verletzung ins Training eingestiegenen Adama Bance zurückgreifen; und der war am Ende bester Akteur der Odenkirchener.

Eine halbe Stunde hielt Odenkirchen das Spiel offen. Nach dem 0:1 hoffte Kuc noch auf den Ausgleich. Zwei Treffer kurz vor und nach der Halbzeitpause entschieden dann die Begegnung zugunsten der bis dahin noch sieglosen Hausherren. „Wir müssen jetzt bald Punkte holen, sonst hängen wir für eine lange Zeit im Tabellenkeller fest.“ Kuc schließt nicht aus, dass er kurzfristig neue Spieler holen wird. Bis zum Spiel am Sonntag (15 Uhr) beim Cronenberger SC wird sich die personelle Situation vermutlich nicht entspannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort