Sieg gegen Victoria Mennrath Erste Punkte für den 1. FC Mönchengladbach

Fußball-Landesliga · Im siebten Saisonspiel hat der 1. FC Mönchengladbach den ersten Sieg der Saison geholt. Gegen Victoria Mennrath gibt es ein 6:2 – weil der 1. FC sich effizient vor dem Tor zeigt.

Im Kreispokal spielten Mennrath und der 1. FC bereits gegeneinander, damals gewann Mennrath mit 6:3.

Im Kreispokal spielten Mennrath und der 1. FC bereits gegeneinander, damals gewann Mennrath mit 6:3.

Foto: Heiko van der Velden

Der 1. FC Mönchengladbach gibt im Abstiegskampf ein wichtiges Lebenszeichen von sich: Die Mannschaft von Trainer Klaus Hammann gewann am Samstag ihr Heimspiel gegen Victoria Mennrath mit 6:2 (3:1). Für die Westender waren es die ersten drei Punkte der laufenden Saison. Erst vor vier Wochen standen sich beide Teams im Kreispokal gegenüber, im September setzten sich derweil die Mennrather noch mit 6:3 durch.

Die Partie war gerade erst angepfiffen, da stand für den 1. FC Mönchengladbach bereits der erste Spielerwechsel an, da Aleksandar Milenovic angeschlagen vom Feld musste. Für ihn kam U19-Akteur Leo Stegner in die Partie, der nach 16 Minuten gleich die Torlatte traf. Wenig später zeigte sich Adel Hanifa effektiver im Strafraum und erzielte in der 20. Minute aus der Drehung die 1:0-Führung. Ein Distanzschuss von Evgenij Pogorelov brachte den Gästen in der 28. Minute den 1:1-Ausgleich.

Wiederum in der 33. Minute brachte Marcel Lüft den 1. FC wieder in Führung, er schlenzte einen Ball ins lange Eck. Ein Konter kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ die Hammann-Elf erneut jubeln, als U19-Akteur Youssouf Dabo in der 44. Minute auf 3:1 erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Mennrather dem Anschlusstreffer zunächst nahe zu sein, als Simon Littges einen Kopfball an die Latte setze (49.). Als Tomi Alexandrov nach einem Pass in die Spitze auf 4:1 erhöhte (50.) und kurz darauf Florian Torrens in der 55. Minute nach einer Ecke per Kopf auf 5:1 stellte, war die Partie gelaufen. In der 63. Minute erhöhte Alexandrov mit Vollspann in den Winkel sogar auf 6:1. Kurz vor Spielende betrieben die Mennrather noch etwas Ergebniskosmetik, als Jonah Tiskens mit einem Flachschuss aus 16 Metern in der 84. Minute zum 6:2-Endstand traf.

„Es war eine komplett disziplinierte Mannschaftsleistung. Wir kannten Mennrath aus dem Pokalspiel und wussten, wie wir gegen die spielen müssen. Mit dem, was wir uns in den letzten vier Wochen erarbeitet haben, war dies das Resultat. Der Sieg war verdient, weil wir viel galliger waren und auch im richtigen Moment die Tore gemacht haben“, sagte ein zufriedener FC-Coach Hammann.

„Das ist eine bitte Niederlage für uns. Auf dem Rasen war es ein absolutes Kampfspiel. Wir haben versucht, dieses anzunehmen, doch der Gegner hat das besser hinbekommen. Bei Mönchengladbach fällt jeder Ball rein und wir brauchen zehn Chancen für ein Tor, daher haben wir verdient verloren“, sagte Mennraths Coach Simon Netten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort