VfB Korschenbroich wehrt sich tapfer Sonntagsschuss am Donnerstag leitet Sieg der Red Stars ein

Fussball-Kreisliga · Nach der Niederlage zuletzt gegen Neersbroich hatten die Red Stars einiges gutzumachen: Gegen den VfB Korschenbroich leistete sich die Mannschaft nur eine kurze Schwächephase, feierte am Ende jedoch einen klaren Sieg. Ein Spieler der Red Stars wird kommende Saison Trainer beim VfB.

 Die Red stars feierten einen 5:2-Erfolg gegen den vfB Korschenbroich.

Die Red stars feierten einen 5:2-Erfolg gegen den vfB Korschenbroich.

Foto: imago sportfotodienst

Tabellarisch gesehen hätte die Begegnung zwischen dem Tabellendritten Red Stars und dem 15., dem VfB Korschenbroich, wohl eindeutig zu Gunsten des Aufstiegsaspiranten enden müssen, aber dazu bedurfte es letztendlich viel Arbeit – und einen Sonntagsschuss, der den Sieg der Gastgeber einleitete.

Die Red Stars waren auf Wiedergutmachung aus nach der überraschenden Niederlage in Neersbroich und bestimmten das Spiel von Beginn an. Korschenbroich kam in den ersten Minuten nur vereinzelt mal über die Mittellinie, hatte dann aber die erste Torannäherung durch Dennis Lammertz. Sekunden später war Moritz Nick, Torhüter der Red Stars, auf dem Posten und entschärfte Dejan Stojanovskis Schuss auf das Gehäuse. Praktisch im Gegenzug war Pino Pucciano Ausgangspunkt zur Führung, als er nach links raus spielte, sein Teamkollege abzog und nur den Pfosten traf – Andrej Ferderer war jedoch zur Stelle und donnerte den Abpraller unter die Latte zur Führung der Red Stars (10. Minute).

Fünf Minuten später erhöhte Dimitri Dobrianskyi mit einem Freistoß – unter Mithilfe von VfB-Goalkeeper Tim Noever – auf 2:0. Doch die Gäste kamen schnell zurück und verkürzten in der 19. Minute auf 1:2: Lammertz setzte per Flachpass Tom Zuther in Szene, der den Anschlusstreffer erzielte. In der 35. Minute brachten sich die Red Stars selbst etwas aus dem Konzept, da sich einige Spieler gegenseitig angifteten. Damit ging die Konzentration flöten und Korschenbroich kam zu einem Handelfmeter, den Lammertz in der 38. Minute zum 2:2 verwertete.

Lammertz hätte fast noch die Führung erzielt, doch nach einem Konter schoss er nur Keeper Nick an. In dieser Phase war der VfB einer Führung näher als die Red Stars, die diese dann aber doch mit einem Sonntagsschuss noch vor dem Seitenwechsel erzielten: Eugen Schröders Gewaltschuss aus 30 Metern von der linken Seite landete für Noever unhaltbar im langen Eck (45.).

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: Dank der besser besetzten Auswechselbank konnten die Red Stars noch einen drauf setzen und kamen durch den Doppeltorschützen David Akinin (59. und 85.) zu einem 5:2-Sieg.

Red Stars-Coach Marat Surtebayev war dementsprechend gut gelaunt, sprach aber von einem harten Stück Arbeit. Sein Gegenüber André Dammer erkannte den Sieg neidlos an. Nach der Begegnung gab der 2. Vorsitzende des VfB Korschenbroich, Helmut Scheulen, die Verpflichtung von Atabey Kaplan von den Red Stars als Nachfolger Dammers bekannt. Dammer selbst übernimmt ab Sommer den 1. FC Mönchengladbach – vermutlich in der Landesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort