Streit mit den Nachbarvereinen Deshalb sorgt die neue Frauenabteilung des 1. FC Viersen für Ärger

Fussball · Der 1. FC Viersen geht in der kommenden Saison mit einer Frauenmannschaft an den Start. Die neu gegründete Abteilung löst in der Region aber nicht nur Freudensprünge aus. Welche Vereine ihren Unmut äußern, was sie dem 1. FC vorwerfen und wie Viersens Torsten Dix darauf reagiert.

 Torsten Dix hat beim 1. FC Viersen eine Frauen- und Mädchenabteilung gegründet. Zuvor soll er sein Konzept auch beim Dülkener FC, wo er selbst Mitglied war, vorgestellt haben – ohne Erfolg. 

Torsten Dix hat beim 1. FC Viersen eine Frauen- und Mädchenabteilung gegründet. Zuvor soll er sein Konzept auch beim Dülkener FC, wo er selbst Mitglied war, vorgestellt haben – ohne Erfolg. 

Foto: Heiko van der Velden

Normalerweise sollte die Stimmung bei Stephan Laumen gut sein. Ende Juni lud der Verantwortliche für den Frauenfußball bei DJK Fortuna Dilkrath sechs Mannschaften der Region zu einem Turnier ein, um das 40-jährige Bestehen der Abteilung zu feiern. 1982 hatte der damals 17-Jährige eine Frauenmannschaft bei der Fortuna gegründet und sich seitdem in mehreren Funktionen für die Frauen im Verein starkgemacht. Doch bei Laumen ist die feierliche Stimmung im Jubiläumsjahr zum aktuellen Zeitpunkt getrübt. Und das hat gewissermaßen mit dem 1. FC Viersen zu tun.