Lürrip punktet und hält die Klasse SC Hardt steigt nach Sieg in die Kreisliga A ab

Fußball-Bezirksliga · Auch der verdiente 4:2-Erfolge über den SC Waldniel konnte den Abstieg des SC Hardt nicht mehr verhindern, da Konkurrent SV Lürrip einen Punkt holte. Nach Spielschluss stellten die Verantwortlichen in Hardt die Weichen auf Zukunft.

 Trotz Sieg ist der SC Hardt (grüne Trikots) abgestiegen.

Trotz Sieg ist der SC Hardt (grüne Trikots) abgestiegen.

Foto: Tom Ostermann

Um die Bezirksligazugehörigkeit zu bewahren, benötigte der SC Hardt aus den letzten beiden Begegnungen zwei Siege, sofern der einzig verbliebene Konkurrent Lürrip im Fernduell nicht einen Zähler holt. Für Gegner Waldniel war es das letzte Saisonspiel und man wollte sich vernünftig aus dieser Spielzeit verabschieden. Geschenke waren daher nicht zu erwarten. Am Ende gab es auf Hardter Seite diesmal trotz des 4:2-Erfolges keinen Jubel, da schon zu Beginn der zweiten Halbzeit feststand: Lürrip holte den einen Punkt und der SC war somit abgestiegen.

Wohlwissend um die minimale Chance begann Hardt recht forsch und hatte auch die erste Gelegenheit nach fünf Minuten, als Sandro Ferreira seine Möglichkeit nicht verwerten konnte. Waldniels Tim Güth scheiterte wenig später am Hardter Torhüter Philip Beckers, machte es aber in der 15. Minute wesentlich besser und versenkte den Ball unter Beckers hindurch ins lange Eck zur Gästeführung. Fünf Minuten dauerte es nur und Hardt fand die passende Antwort durch Mats Schleszies, der den Ball zwischen Torwart Lars Lüning und Pfosten ins kurze Eck schlenzte. Ferreiras Freistoßhammer aus 25 Metern knallte zuerst an die Unterkante der Querlatte und von da aus ins Netz zur 2:1-Führung. Lüning hatte da keine Chance, genauso wenig wie beim 3:1 durch Yannick Lange, der nach einem Eckball am höchsten stieg und einköpfte. Lars Weber traf dann fast mit dem Pausenpfiff nur das Hardter Außennetz.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnittes schien der Punktgewinn der Lürriper die Runde zu machen, denn Waldniel übernahm nun mehr und mehr die Spielkontrolle und Beckers stand einmal mehr im Blickpunkt. Auch sah Hardts Fabian Bohlen auf der Reservebank die Rote Karte (46.). In der 59. Minute konnte der Hardter Schlussmann einen flach geschossenen Freistoß erst im Nachfassen halten. Aber Hardt konterte nun und Berkan Gürsoy wurde kurz vor der Strafraumlinie in die Zange genommen. Den Freistoß versenkte Kevin Adrovic flach zum 4:1 (62.). Gleich doppelt war Hardts Beckers in der 69. Minute Torverhinderer. Zunächst wehrte er einen Schuss von Jan Beerens ab, 30 Sekunden später einen Foulelfmeter. Waldniels Robin Hürckmanns traf dann nur noch zum 2:4-Endstand (76.).

Nach dem Ende und dem feststehenden Abstieg teilte Vorstandsmitglied Christian Neuenhaus mit, dass Trainer Marc Trostel zum Saisonende den Verein verlassen wird. Mit Olaf vom Ende steht auch schon sein Nachfolger fest, der mit verändertem Kader die kommende Kreisliga A-Saison bestreiten soll. „Das wird ein Neuaufbau sein ohne das Ziel Wiederaufstieg. Dann soll sich das neue Team finden – ohne Zwang“, sagte Neuenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort