Fußball-Bezirksliga Fortuna Dilkrath hat das nötige Glück zum Dreier

Fußball-Bezirksliga · Fortuna Dilkrath gewinnt das Schwalmtalderby beim SC Waldniel mit 1:0 – obwohl die Hausherren mehr vom Spiel und die besseren Chancen haben. Mit dem Sieg bleibt Dilkrath in der Tabelle oben dran.

 Dilkrath feierte den Sieg im Schwalmtalderby gegen Waldniel

Dilkrath feierte den Sieg im Schwalmtalderby gegen Waldniel

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Vielleicht hat sich damals in Dilkrath jemand etwas dabei gedacht, sich die Glücksgöttin Fortuna bei der Namensgebung mit ins Boot zu nehmen. Jedenfalls war jene Fortuna im Schwalmtalderby beim SC Waldniel am Freitagabend offenbar aufseiten der DJK und verhalf den Dilkrathern zu drei Zählern.

Der letzte Sieg der Waldnieler gegen Dilkrath datiert aus dem März 2017 – damals ging der SC mit 2:0 als Sieger vom Platz. Diese Derby-Flaute sollte beendet werden. Entsprechend forsch trat der Gastgeber in der Anfangsphase auf: Bereits in der 4. Spielminute versuchte es Tim Güth, doch letztendlich fehlten gute zwei Meter zum Einschlag. In der Folge boten sich weitere Chancen für Waldniel, jedoch ohne Erfolg. Zwischen der 20. und 25. Minute musste Waldniels Torhüter Marc Engelmann behandelt werden. Und durch die Unterbrechung kam ein Bruch ins Spiel, denn bis auf eine Chance von Lars Weber, der wie Arjen Robben parallel zum Gästetor lief und dann abzog, blieb vieles Stückwerk. Dennoch dominierte Waldniel den ersten Abschnitt – verpasste es aber, die sich bietenden Möglichkeiten in Tore umzumünzen.

Der zweite Spielabschnitt sah dann eine andere Körpersprache bei den Gästen aus Dilkrath. Moritz Münten hatte die erste Chance in der 49. Minute, doch sein Linksschuss war etwas zu hoch angesetzt. Zwei Minuten später musste Waldniels Keeper Kopf und Kragen riskieren, um Müntens Hereingabe noch vor den Dilkrather Offensivkräften zu erreichen.

Nach 57 Minuten meldete sich jedoch der SC leise zurück. Wäre der Schuss von Jan Beerens nicht noch leicht abgefälscht gewesen, der Ball wäre wohl im Winkel gelandet. Überraschend fiel daher in der 69. Minute das 1:0 für die DJK: Ein von Malte Laumen getretener Freistoß landete im Waldnieler Strafraum – Münten stand da, wo ein Torjäger zu stehen hat und köpfte zum Sieg ein.

Die Gastgeber hatten in der Folge noch drei gute Chancen zum Ausgleich, doch Beerens prüfte Pliester zunächst aus 22 Metern mit einem Flachschuss (73.), dann traf Hürckmanns nur das Aluminium (84.). Zuletzt vergab der eingewechselte Finn Luca Brand überhastet die beste Chance für Waldniel.

Der SC hätte sich zumindest einen Zähler, wenn nicht sogar den Sieg verdient gehabt, aber die drei Punkte gehen dank Fortuna und Münten nach Dilkrath. In der Tabelle bleibt Dilkrath mit nun 27 Punkten als Dritter oben dran, Waldniel steht mit 18 Punkten im Mittelfeld der Bezirksliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort