Sportlicher Leiter tritt zurück Daniel Saleh gibt Amt in Waldniel auf

Fußball-Bezirksliga · Dem Sportliche Leiter fehlt die Zeit, um seine Position weiter vollumfänglich auszuüben. In der Vorsaison sprang er kurzzeitig sogar als Trainer ein, um den Verein vor dem Abstieg zu retten.

Daniel Saleh, ehemaliger Sportlicher Leiter des SC Waldniel.

Daniel Saleh, ehemaliger Sportlicher Leiter des SC Waldniel.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Waldniel muss zukünftig ohne seinen Sportlichen Leiter Daniel Saleh auskommen. Saleh legte in der vergangenen Woche nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden Christian Reiners sein Amt nieder. Sein Entschluss habe keine sportlichen Gründe, erläutert Saleh: „Es ist immer blöd, wenn man den Aufgaben zeitlich nicht gerecht werden kann. Es macht zeitlich aber keinen Sinn mehr. So macht es keinen Spaß und bedeutet immer Stress. Wenn man so ein Amt ausübt, muss es immer Spaß machen und man muss dieser Aufgabe gerecht werden. Das sind für mich zwei Dinge, die mir wichtig sind.“

Bereits beim 1. FC Viersen musste Saleh vor drei Jahren sein Amt aus zeitlichen Gründen niederlegen und war froh, dass er nach langjähriger Tätigkeit eine Pause einlegen konnte. Doch dann kam die Anfrage seines Heimatvereins aus Waldniel, den Saleh selbst als Herzensverein bezeichnet. „Die Aufgabe habe ich dann gerne angenommen“, so Saleh, der in der vergangenen Saison ab April für die letzten Spiele selbst an der Seitenlinie stand und die Mannschaft vor dem Abstieg bewahrte.

Mit 30 Punkten belegen die Waldnieler in der aktuellen Saison nach 17 Spieltagen einen hervorragenden sechsten Tabellenplatz in der Bezirksliga und dass, obwohl es im Sommer einen großen Umbruch innerhalb der Mannschaft gab. Neben sechs A-Jugendlichen integrierte das neue Trainergespann Marco Trostel und Normal Wittekopf sechs externe Neuzugänge in den vorhandenen Kader. Für Waldnieler Verhältnisse schon eine besondere Sache, denn meist blieb der Kader über Jahre bis auf wenige Transfers unverändert.

Über den Jahreswechsel sind nach aktuellem Stand keine Transfers geplant, da neben Saleh auch das Trainergespann keinen Handlungsbedarf sieht. „Wir haben im Sommer einen super Umbruch eingeleitet und gut auf den Weg gebracht. Mit Marc und Norman hat Waldniel ein sehr gutes Trainerteam“, erklärt Saleh weiter.

Wer seine Nachfolge antritt, ist bislang nicht bekannt. Die Rückrunde und auch die Wintervorbereitung sind geplant. Die Waldnieler können sich daher in Ruhe nach einem Nachfolger umsehen. Eine Sache kündigte Saleh aber noch an: „Waldniel ist und bleibt mein Heimatverein. Ich werde mir sicherlich das eine oder andere Spiel der Mannschaft angucken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort