Fußball FSC mit undankbarer Aufgabe zum Saisonstart

Frauenfussball Nach der bitteren 0:1-Pokalniederlage in letzter Sekunde gegen den Bundesligisten SC Bad Neuenahr richtet sich bei Borussias Frauen der Blick wieder auf das Tagesgeschäft. "Wir sind der Aufstiegsaspirant in der Regionalliga und wollen am Ende oben stehen", sagt Trainer Friedel Baumann, der seinen Spielerinnen nach dem kräftezehrenden Pokalkampf einen trainingsfreien Tag gönnte. Morgen (12 Uhr, Haus Lütz) soll dann im ersten Liga-Heimspiel gegen die SG Lütgendortmund der zweite Saisonsieg folgen. Dabei wird Cansu Yag ihre Abschiedsvorstellung im Borussia-Trikot geben. Die 20-Jährige kann kurzfristig ein Sportstudium in der Türkei beginnen. "Da legen wir ihr natürlich keine Steine in den Weg, auch wenn es für uns menschlich wie sportlich ein herber Verlust ist", sagte Baumann.

Für den FSC beginnt morgen erst die Meisterschaftssaison in der Niederrheinliga mit einer undankbaren Aufgabe. Die Rheindahlenerinnen treten um 13 Uhr beim Aufsteiger TuRa Brüggen an. "Es ist immer schwierig, gegen einen Aufsteiger zu starten, da sie jetzt noch von ihrer Euphorie leben", sagt Trainer Wolfgang Wassenberg, den jedoch die letzten Spiele seiner Mannschaft (nur 0:4 im Pokal gegen Borussia, 4:1-Sieg im Test gegen Pulheim) optimistisch stimmen. Allerdings fällt mit Sandra Waldhausen ein hoffnungsvolles Talent wegen einer Bänderverletzung die nächsten Wochen aus.

Chancen eiskalt nutzen

Auch Lürrips Trainer Roland Schwatze hat vor dem Start in der Landesliga mit Tiziana Baffavolpe (Innenbandteilabriss) schon eine Verletzte zu beklagen. Gegenüber dem kuriosen 7:6-Pokalsieg des SV Lürrip gegen Sterkrade muss sich das Abwehrverhalten seiner Mannschaft beim Derby gegen Borussias Zweite (Sonntag, 10.30 Uhr) deutlich verbessern. "Denn Borussia ist ein anderes Kaliber als zuletzt Sterkrade, auch wenn sie Aufsteiger ist. Da müssen wir gegen halten und unsere Chancen eiskalt ausnutzen", sagt Schwatze. Seine Kollegin Regina Seitz freut sich wie die ganze Mannschaft auf den Saisonstart. "Wir wollen oben mitspielen, den Kader dazu haben wir. Lürrip ist zu Beginn der Saison noch schwer einzuschätzen. Wir lassen uns überraschen", sagt Borussias Trainerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort