Fußball FSC: ein Pokaltitel, einmal „nur“ Zweiter

Zwei Hallen-Endrunden standen am Wochenende für den Frauen-Regionalligisten FSC Mönchengladbach auf dem Programm. Dabei gab es einmal Platz eins und einmal "nur" Rang zwei.

In Duisburg-Wedau überzeugten die Frauen durch klare Siege über Wuppertal (8:0), Brünen (3:0), FCR Duisburg (4:1) und Sterkrade (3:1). Im Halbfinale trafen sie auf Fortuna Dilkrath, ihren Endspiel-Bezwinger beim Dülkener Hallenmasters und gewannen diesmal klar mit 5:2. Der Finalgegner hieß SV Brünen, den der FSC schon in der Vorrunde mit 3:0 besiegt hatte. Doch da das zweite Spiel anscheinend im Kopf schon als gewonnen abgehakt war, fehlte der letzte Biss, um die Trophäe nach 2001, 2002 und 2003 ein viertes Mal zu holen. Zu viele Torchancen wurden vergeben, zwei Torwartpatzer sorgten für einen 1:3-Halbzeitrückstand. Christel Behr schaffte nur noch den Anschlusstreffer.

Die U13-Juniorinnen des FSC trafen im Endspiel in Nievenheim auf den ebenso verdient ins Finale eingezogenen Lokalrivalen Rheydter Spielverein. Der FSC spielte aus einer kompakt stehenden Abwehr, nutzte aber zahlreiche Chancen nicht. Auch in der Verlängerung blieb es dank der eine glänzend haltende RSV-Torhüterin beim 0:0. So musste nach einem 30 Minuten dauernden Krimi der Sieger durch Siebenmeterschießen ermittelt werden. Da hieß es nach dem ersten Durchgang noch 2:2, so dass es erneut bis zum "Golden Goal" geschossen wurde. Lena Sieberg erzielte als erste Siebenmeterschützin das 3:2 für den FSC, danach standen sich die beiden Torhüterinnen im Duell gegenüber. Hier blieb Sandra Waldhausen vom FSC Siegerin gegen Demet Cetinkaya, hielt den streng geschossenen Ball mit einer tollen Parade und holte den Niederrheinpokal zum FSC.

Mit dem fünften Platz rundete Borussia das Abschneiden der Mönchengladbacher Mannschaften ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort