Fußball Freude und Frust beim Derby

Fußball · Daniel Güttgemanns gelang ein Doppelpack beim 3:0 Rheindahlens bei Fortuna. Mit der Niederlage steht Fortuna als Absteiger aus der Fußball-Bezirksliga fest. Der SC hat als Tabellenführer nun den Titelgewinn selbst in der Hand.

 Rudeljubel bei Rheindahlen. Daniel Güttgemanns (mit Ball) hat gerade sein zweites Tor beim 3:0-Sieg gegen die sichtlich geschockten Fortunen geschossen, die absteigen müssen.

Rudeljubel bei Rheindahlen. Daniel Güttgemanns (mit Ball) hat gerade sein zweites Tor beim 3:0-Sieg gegen die sichtlich geschockten Fortunen geschossen, die absteigen müssen.

Foto: Dieter Wiechmann

Fussball-Bezirksliga Holts Aleko Margaritis hat zumindest den Kampf an der Tabellenspitze um erhebliche Prozente spannender gemacht. Mit dem 1:1 kurz vor dem Abpiff verlor Odenkirchen nicht nur zwei wichtige Punkte, sondern auch die Tabellenführung. Die hat nun mit zwei Punkten Vorsprung der SC Rheindahlen nach dem 3:0-Sieg bei Fortuna übernommen. Dritter bei den Titelkandidaten ist Kaarst mit ebenfalls zwei Punkten Rückstand auf den SC. Die Meisterschaftsentscheidung ist eine Woche verschoben. Im Tabellenkeller aber steht der Abstieg der Fortunen nach dem 0:3 gegen den SC fest.

Holt - Odenkirchen 1:1 (0:0). Die Holter leisteten den Odenkirchenern heftige Gegenwehr. Die Gäste hatten die Partie zwar von Beginn an im Griff, waren spielerisch und technisch deutlich überlegen, aber die Holter verteidigten nicht nur, sondern suchten auch ihre Chancen mit schnellen Gegenstößen. Vor allem kurz vor der Pause war es Odenkirchens Torwart Mark van der Varst, der seine Mannschaft mit einer glänzenden Parade vor einem Rückstand bewahrte. Auf der anderen Seite hatten auch die Gäste gute Möglichkeiten nicht genutzt.

Odenkirchen dominierte auch nach dem Wechsel das Geschehen, spielte ruhig weiter und suchte seine Chancen. Die waren aber selten klar, weil die Holter engagiert an die Arbeit gingen und vor allem Torwart Sven Thelen mehrfach glänzend abwehrte. Doch in der 82. Minute war auch er machtlos. Nach glänzender Vorarbeit von André Garcia traf Thorben Schmitt zum 1:0. Das schien der Sieg zu sein.

Doch wenige Minuten vor dem Abpfiff erwischte Aleko Margaritis eine Flanke mit dem Hinterkopf. Odenkirchens Torwart Mark van der Varst ging zu zaghaft in den Zweikampf und der Ball landete überraschend noch zum 1:1 im Netz. Während sich die Holter über den Teilerfolg lautstark freuten, schlichen die Gäste recht deprimiert vom Platz. Zwischen Trainer Peter Schleuter und seinem Gegenüber Michael Holthausen entspann sich noch ein heftiger Disput.

Fortuna - Rheindahlen 0:3 (0:1). Verbale Gefechte lieferten sich auch SC-Trainer Manuel Moreira und Kollege André Theißen. "Von denen kommt keiner in den diplomatischen Dienst", bemerkte Ex-Borussen-Trainer Gerd vom Bruch. Beide aber trieben ihre Spieler immer wieder nach vorne. Erstaunlich, dass die Fortunen lange dem Druck der Rheindahlener standhielten. Erst nach einer halben Stunde kam Rheindahlen durch einen gefühlvollen Heber von Daniel Güttgemanns zum 1:0. Nach der Pause war der SC weiter überlegen, die weiteren Tore durch Daniel Güttgemanns und Dennis Richter fielen aber erst in der Schlussphase. "Ich freue mich, dass wir nun die Situation haben, die wir uns gewünscht haben. Wir haben den Aufstieg als einzige Mannschaft selbst in der Hand", freute sich SC-Trainer Manuel Moreira. Kollege André Theißen sagte: "Meinen ersten Abstieg als Trainer hätte ich gerne noch einige Jahre verschoben. Das hätten wir durchaus vermeiden können, aber wir haben während der Saison zu viele Chancen liegen lassen. Dazu kamen Unruhen im Verein, die nicht förderlich waren." Die Mannschaft zeigte jedenfalls an diesem Tag eine tolle Einstellung.

Giesenkirchen - Delrath 1:1 (0:1). Es war Stefan Hötte, der Giesenkirchen mit seinem Tor zum 1:1 einen mehr als verdienten Punkt rettete.

Neuwerk - Korschenbroich 5:0 (4:0). Dominik Niemöller, Marco Schallenburger, Tim Theißen, Mails Görtz und Fabian Virchow sorgten für einen nie gefährdeten Sieg der Sportfreunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort