„Sport im Park“ und ein Sommerprogramm Angebote für gemeinsamen Sport im Sommer

Der Stadtsportbund Mönchengladbach und der Kreissportbund Heinsberg haben ihre Programme für die Veranstaltungen „Sport im Park“ zusammengestellt. In Gladbach gibt es zudem ein umfangreiches Sommerprogramm.

 Bei den Angeboten von „Sport im Park“ haben Interessierte die Möglichkeit, in Gruppen aktiv zu sein.

Bei den Angeboten von „Sport im Park“ haben Interessierte die Möglichkeit, in Gruppen aktiv zu sein.

Foto: Marvin Wibbeke

Nachdem die Corona-Einschränkungen in den vergangenen Wochen gelockert wurden, ist es wieder möglich, in Gruppen an der frischen Luft Sport zu treiben. Entsprechend können Events für ein sportliches Miteinander veranstaltet werden. In Mönchengladbach (ab 22. Juni) und im Kreis Heinsberg (ab 1. Juli) wird es in den kommenden Monaten wieder die Gelegenheit geben, sich bei „Sport im Park“ körperlich zu betätigen. Das Sportbildungswerk in Gladbach bietet zudem ein umfangreiches Sommerpogramm an.

„Mit Spaß und Bewegung im Haus des Sports (Aachener Straße 418) für alle Altersklassen durch die Sommerferien“, das ist da das Motto. Die Kleinsten im Alter von drei und vier Jahren sowie von fünf und sechs Jahren erleben donnerstags um 15.15 Uhr und 16 Uhr in den Kindertanzkursen fantasievolle Tanzgeschichten. Keine Schonzeit für Eltern gibt es beim „Family Sportsalat“. Dabei sorgt montags ein spannender Mix aus Cross- und Zirkeltraining und vielem mehr auf dem  Außensportgelände bei  Eltern mit Kindern ab acht Jahren für einen bewegten Start in den Tag und einen guten Teamspirit. Sollte es regnen, steht eine Turnhalle zur Verfügung.

Ebenfalls bei gutem Wetter an der frischen Luft, jedoch ohne Kinder, gibt es dienstags die Veranstaltung „Mix dich fit“ mit aktuellen Themen wie Coretraining, Cross-Training, Funktionaltraining. Für alle, die sich gerne zu Musik auspowern, bieten sich der Kurs „Jumping Fitness auf dem Fitnesstrampolin“, der mittwochs um 17.30 Uhr ist, oder SUMA, ein Tanzfitness-Training mit Energie und Rhythmus, das donnerstags um 17 Uhr ist, an.

Auch „Tabata“, ein Intervalltraining aus Kraft- und Cardio-Übungen, wird angeboten. Etwas ruhiger, gleichwohl aber wirkungsvoll übt es sich mit Pilates (montags ab 17 Uhr) oder Barre, einem Trainingsprogramm an der Stange, das mit Elementen aus Pilates, Yoga und Stretching ein  Rundum-Trainingsprogramm darstellt und jeweils freitags 13.30 Uhr stattfindet. Speziell für die Personen, die nach einer Coronaerkrankung wieder ihre alte Leistungsfähigkeit zurückgewinnen möchten, wird freitags ab 10 Uhr ein Aufbaukurs angeboten, in dem gezielt die Lungenfunktion und die Muskelkraft verbessert werden.

Im Kreis Heinsberg gibt es im Rahmen der vierten Auflage von  „Sport im Park“ ebenfalls eine sehr breite Palette an sportlichen Aktivitäten. Der Flyer mit allen Angeboten ist nun unter anderem auf der Facebookseite des Kreissportbundes Heinsberg zu finden. In den Städten Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg gibt es die Möglichkeiten, um zahlreiche Sportarten kennenzulernen und auszuüben.

Angeboten werden klassische Elemente wie Lauftreffs, Pilates, Wandern und Yoga, jedoch auch unbekanntere Übungen wie Smovey (ein spezielles Fitnessgerät mit Vibrations- und Schwingeffekten), Latin Dance & Fitness oder Bootcamp Training für Männer. Die ersten Kurse starten am 1. Juli, die letzten enden am 27. Oktober. Fast vier Monate haben Sportinteressierte im Kreis Heinsberg also die Möglichkeit, in Gruppen aktiv zu sein.

Weitere Informationen gibt es zu alklen Angeboten in Gladbach gibt es unter unter 02161 2943913 und bildungswerk@mg-sport.de. Bei den Ageboten des Kreissportbundes Heinsberg ist eine vorherige Anmeldunge für die Kurse aufgrund der Corona-Maßnahmen notwendig. Weitere Infos gibt es in den sozialen Netzwerken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort