FV Mönchengladbach kassiert weitere Pleite Borussia mit Punktgewinn nach 0:3-Rückstand

Fußball-Regionalliga · Die Frauen von Borussia Mönchengladbach holen spät einen Punkt gegen den VfL Bochum. Der FV Mönchengladbach kämpft hingegen weiter um ein Erfolgserlebnis in der Regionalliga.

 Borussia Mönchengladbachs Trainer Jonas Spengler zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft.

Borussia Mönchengladbachs Trainer Jonas Spengler zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft.

Foto: Heiko van der Velden

Acht Punkte nach sechs Spielen und Platz acht in der Tabelle sehen für die Frauen von Borussia Mönchengladbach nach einem mäßigen Saisonstart aus. Dennoch zeigt sich Trainer Jonas Spengler zufrieden mit der Entwicklung seiner jungen Mannschaft. „Wenn wir unsere fußballerische Qualität in der Mannschaft, wenn alle fit sind, zusammen mit der Mentalität auf den Platz kriegen, zählen wir definitiv zur Spitzengruppe“, ist sich der Trainer sicher.

Am vergangenen Wochenende gab es zumindest ein achtbares 3:3-Unentschieden beim VfL Bochum – denn die Partie schien nach einer knappen Stunde für Mönchengladbach bereits verloren. Svenja Streller (22.), Mara Wilhelm (41.) und Alessandra Vogel (58.) brachten Bochum, bei denen auch die Ex-Borussen Pia Beyer und Alina Busshuven mitwirkten, zu diesem Zeitpunkt mit 3:0 in Führung. Doch dann gelang der Mannschaft von Spengler ein eindrucksvolles Comeback: Ein Doppelpack von Jessica Hackenbeger (65., 76.) machte die Partie wieder spannend, in der Schlussminute schloss die eingewechselte Lena Toerschen (90.) einen Konter per Kopfball aus fünf Metern zum 3:3-Endstand mustergültig ab. Borussia war nur mit zwölf Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen nach Bochum gereist.

„Wir nehmen den Punkt gerne mit und sind stolz auf die Leistung in der zweiten Halbzeit. Es geht ganz viel um Mentalität und Einsatz und genau das haben wir heute gezeigt“, sagte Spengler über den Punktgewinn. Er sieht seine Mannschaft noch auf einer Reise, die man bestreiten muss. Schritt für Schritt gehe es vorwärts. Der Rückstand auf Tabellenführer Warbeyen beträgt allerdings schon sechs Punkte.

Geduld ist hingegen aktuell beim FV Mönchengladbach gefordert. Nach zuletzt vier Niederlagen ohne eigenen Torerfolg verlor der FV auch die Heimpartie am Wochenende gegen SC Fortuna Köln mit 1:2 (0:0). Dennoch machte die Partie Mut für die kommenden Aufgaben. Mitaufsteiger Köln trat vor allem im ersten Durchgang sehr selbstbewusst auf. Der FV stemmte sich mit viel Leidenschaft dagegen und hielt zur Pause ein torloses Remis.

Zur zweiten Halbzeit erspielte sich der FV mehr Spielanteile und erarbeiteten sich dadurch einige Kontermöglichkeiten, wovon eine Kristina Birmes (56.) zum 1:0 nutze. In der Folge gab es sogar eine weitere Chance, die Führung sogar auf 2:0 zu erhöhen – doch der FV spielte seine Konterchance nicht gut aus. Stattdessen fiel nur wenige Augenblicke später der 1:1-Ausgleichstreffer durch Theresa Garsztecki (60.). Trotz aller Bemühungen der Mönchengladbacher kam Köln durch Kira Gauger (85.) zum zweiten Treffer zum 2:1-Endstand.

„Heute war weitaus mehr drin als in den anderen Spielen zuvor. Die Einstellung stimmt. Die Mannschaft hält dagegen und kämpft“, sagte Trainer Marco Ketelaer nach der Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort