Fußball Franken nicht mehr Trainer in Neuwerk

Fussball · Bezirksliga: Chemie mit dem Team stimmte nicht mehr. Glogau, Houben und Hack im Gespräch.

Vor dem letzten Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga trennen sich Trainer Markus Franken und die Sportfreunde Neuwerk. Vorsitzender Georg Jung bedauerte diesen Schritt: "Der Trainer hat sehr engagiert gearbeitet. Aber zuletzt stimmte wohl die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr."

Das bestätigte auch Markus Franken: "Ich war seit Wochen mit der Trainingsbeteiligung – und leistung nicht einverstanden. Auch eine ausführliche Aussprache mit der Mannschaft war nicht zielführend. Ich vermisse bei vielen Spielern den absoluten Willen alles abzurufen, um die gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen. Damit kann ich mich nicht identifizieren."

Der Vorstand will in Ruhe nach einem Nachfolger suchen. Als mögliche Nachfolger wurden aber auch schon Oliver Glogau und Stefan Houben genannt, der augenblicklich die A-Jugend des 1. FC Mönchengladbach trainiert. Beim Spiel am Sonntag in Odenkirchen wird Torwart-Trainer Perry Hack an der Linie stehen und die Mannschaft auch bei der Hallenstadtmeisterschaft betreuen. Auch er könnte als Nachfolger von Markus Franken infrage kommen. Seine erste Aufgabe wird sicherlich nicht einfach werden, denn der Spitzenreiter will sicher seine tolle Serie fortsetzen und strebt einen Sieg an. Damit blieben die Sportfreunde auch über die Winterpause im Tabellenkeller.

Im Keller werden sie Giesenkirchen Gesellschaft leisten. Doch Trainer Wolfgang Töpper hofft, dass seiner engagierten Mannschaft gegen Gnadental noch einmal eine Überraschung wie beim 5:3 gegen Grevenbroich-Süd gelingt. Bereits am Samstag (Anstoß 16.00 Uhr) hat Holt die zuletzt starken Dormagener zu Gast. Nach einem außergewöhnlich guten Start haben die Grün-Weißen zuletzt viele Punkte liegenlassen. "Wir sollten alles daran setzen, um uns mit einer guten und erfolgreichen Leistung in die Winterpause zu verabschieden", hofft Trainer Michael Holthausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort