Sieg im Topspiel gegen Großflottbek Der GHTC ist im Angriff nicht zu stoppen

Feldhockey · Der Gladbacher HTC gewinnt am Wochenende unter anderem das Topspiel gegen den Großflottbeker THGC mit 5:1. Es ist das Spiel von Rückkehrer Niklas Braun. Auch der Marienburger SC wird mit 4:1 besiegt.

 Die Offensive des Gladbacher HTC war auch an diesem Spielwochenende nicht aufzuhalten.

Die Offensive des Gladbacher HTC war auch an diesem Spielwochenende nicht aufzuhalten.

Foto: Susanne Breithaupt

Mit einem 4:1-Sieg beim Marienburger SC und einem 5:1 -Erfolg zu Hause gegen Mitfavorit Großflottbeker THGC verteidigen die Gladbacher Herren eindrucksvoll ihre Tabellenführung in der 2. Liga und untermauern ihre Offensivpower.

Gegen Marienburg gehörten die ersten Chancen den Gästen aus Gladbach, doch den ersten Treffer erzielte der MSC, der eine Strafecke in der 8. Minute zur Führung durch Florian Burgbacher nutzte. Das Team von Jan Klatt ließ sich jedoch nicht beirren und es entwickelte sich eine enge Partie, in der Torchancen erst einmal Mangelware waren. Den Gladbachern fehlte zunächst die Ruhe und Präzision im Zusammenspiel. Schließlich setzt sich Mustaphaa Cassiem von halbrechts kommend im Kreis durch und schob den Ball halb im Fallen präzise ins lange Eck zum Ausgleich (28.).

In der Pause fand das Trainerteam um GHTC-Coach Jan Klatt wohl die richtigen Worte, denn die Mannschaft startete deutlich fokussierter in die zweite Hälfte und Marienburg konnte zwei Gladbacher Strafecken nur mit größter Mühe abwehren. Schließlich zeigte Mustaphaa Cassiem ein weiteres Mal seine technische Versiertheit und setzte eine argentinische Rückhand ansatzlos zur 2:1-Führung in die Ecke. Routinier Paul Tenckhoff brachte sein Team per Stechertor zum 3:1 endgültig auf die Siegerstraße.

Im letzten Spielabschnitt blieben die Gladbacher konzentriert und Neuzugang Andrew Hobson verwandelte eine scharfe Hereingabe von Mustaphaa Cassiem sehenswert zu seinem ersten Bundesligator, welches gleichzeitig auch den 4:1 Endstand bedeutete.

„Wir lagen lange zurück, haben uns aber nicht irritieren lassen und den Ausgleich zu einem guten Zeitpunkt erzielt. Nach der Pause haben wir uns deutlich gesteigert und unsere Ziele umgesetzt. Mich freut besonders das Tor von Andrew Hobson, der ein Verteidiger mit viel Offensivdrang ist und sich den Treffer verdient hat. Dies gilt auch für Paul Tenckhoff,“ sagte Jan Klatt.

Dem zweiten Duell des Wochenendes drücke Rückkehrer Niklas Braun seinen Stempel auf. Der langjährige Kapitän des GHTC, der vor der Saison vom Düsseldorfer HC zurück nach Gladbach gewechselt ist, sorgte nach 13 Minuten per Strafecke für die Führung im Topduell gegen den Tabellendritten. Dieses Muster, Strafecke Gladbach, Tor Niklas Braun wiederholte sich noch drei weitere Male. Am Ende standen vier Treffer des 27-jährgen zu Buche, der dabei sein ganzes Schussrepertoire zeigte und die Bälle dabei fast beliebig im gegnerischen Tor unterbrachte.

Auf der Gegenseite wurde GHTC-Keeper Patrick Alex vor allem bei der ein oder anderen Strafecke gefordert, wehrte diese aber im Verbund mit seiner Defensive ab. Im letzten Spielabschnitt erhielt Torhüter Clemens Marcus die durch gute Trainingsleistung verdiente Einsatzzeit und hielt sich bis auf einen verwandelten Siebenmeter durch Hamburgs Maximilian Baumgardt in der Schlussminute schadlos. Zudem durfte Youngster Jim Schurtzmann, der eine scharfe Hereingabe von Dayaan Cassiem clever ins Tor blockte, über seinen ersten Saisontreffer jubeln. Am Ende stand ein ebenso deutliches wie verdientes 5:1 für die Gladbacher.

„Die erste Halbzeit heute war schon die beste der ganzen Saison. Wir waren gegen eine starke Defensive geduldig, haben kontrolliert und präzise gespielt und hatten dann natürlich die tollen Ecken von Niki Braun. Das war ja bisher ein wenig unsere Schwäche. Großflottbek hat heute so ein wenig die Mittel gegen uns gefehlt. Jim Schurtzmann konnte heute seinen ersten Saisontreffer erzielen, das war auch super. Wir sind super zufrieden und hoffen jetzt gegen Neuss auf einen positiven Hinrunden Abschluss,“ blickt Jan Klatt positiv auf das zurückliegende Wochenende.

Mit Dayaan Cassiem auf Rang eins (zwölf Tore) sowie Mustaphaa Cassiem und Niklas Braun mit je sechs Treffern auf Rang sechs sind die Gladbacher Herren auch in der Torjägerliste prominent vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort