Fußball FC-Reserve ist nun Tabellenzweiter

Fussball-Bezirksliga · Nach dem 2:0-Sieg im Derby gegen Lürrip ist der FC der erste Verfolger von Spitzenreiter Jüchen. Für Rheydt und Rheindahlen steigen durch 2:0-Siege in den weiteren Derbys die Chancen, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

 Kampf und Gewurschtel - Der 1. FC Mönchengladbach (in gelb) und der SV Lürrip schenken sich im Derby nichts. Das bessere Ende hat schließlich der FC mit dem 2:0-Sieg für sich.

Kampf und Gewurschtel - Der 1. FC Mönchengladbach (in gelb) und der SV Lürrip schenken sich im Derby nichts. Das bessere Ende hat schließlich der FC mit dem 2:0-Sieg für sich.

Foto: Dieter Wiechmann

Überraschungen wurden am letzten Spieltag geboten. Der Rheydter SV siegte beim Derby in Holt 2:0. Rheindahlen setzte sich im zweiten Derby gegen Mannesmann ebenfalls mit 2:0 durch. Mit 2:0 gewann schließlich auch die FC-Reserve das Derby gegen Lürrip. Das war eigentlich keine Überraschung, aber mit dem zweiten Tabellenplatz des FC hinter Spitzenreiter Jüchen hatte vor dem Saisonstart wohl keiner gerechnet. Auch der RSV und Rheindahlen waren schon abgeschrieben. Sie haben sich mit ihren Siegen nun eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

1. FC Mönchengladbach II - SV Lürrip 2:0 (1:0). Eine Halbzeit lang knüpfte der FC an die Leistungen der vergangenen Wochen an, war den Gästen spielerisch, technisch und läuferisch überlegen und hatte auch hinreichend Chancen, um recht schnell in Führung zu gehen. Lürrip hatte sich freiwillig zurückgezogen, um dem FC das Toreschießen zu erschweren. Das gelang über eine halbe Stunde lang recht gut, weil auch der FC vor dem Gäste-Tor die nötige Konsequenz fehlen ließ, Lürrips Torwart Sascha Kinna zudem glänzend hielt. In der 38. Minute war aber auch er machtlos, als Dennis Lammerz einen Abpraller zum 1:0 nutzte. Das hätte im zweiten Durchgang nun für mehr Ruhe bei den Gastgebern sorgen müssen, aber das Gegenteil trat ein. Der FC spielte viel zu hektisch und ließ sicheres Passspiel vermissen. Lürrip wurde dagegen immer mutiger, traute sich in die Offensive und lieferte vor allem eine sehr engagierte Leistung ab. Can Bay hatte sogar zweimal die Möglichkeit, für Lürrip den Ausgleich zu besorgen, verfehlte aber das Tor knapp. Ausgerechnet der eingewechselte Lukas Luttkus erlöste dann den FC mit seinem Tor zum 2:0. In der sehr hektischen Schlussphase handelte sich Lürrips Nico Hermanns noch eine Rote Karte ein.

Grün-Weiß Holt - Rheydter SV 0:2 (0:1). Holt hätte vielleicht eine Chance gegen den RSV gehabt, wenn der Unparteiische Enrico Zentsch, der frei auf das Tor der Gäste hätte zulaufen können, nicht mit einem vermeintlichen Abseitspfiff gebremst hätte. Weitere Möglichkeiten ließ die neu formierte Defensive der Gäste aber auch nicht zu. Vielmehr starteten sie aus der sicheren Deckung immer wieder schnelle Kontern. Damit hatten sie nach einer halben Stunde Erfolg, als Okan Cavus zum 1:0 traf. Kurz nach der Pause war das Spiel eigentlich entschieden. Cavus wurde im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, und zeigte fälschlicherweise Holts Torwart Markus Anders Rot. Der Übeltäter war René Schumacher gewesen. Nach dem 2:0 durch René Schnitzler hatte Holt in Unterzahl keine Chance mehr, der Partie noch eine Wende zu geben.

SC Rheindahlen - Blau-Weiß Meer 2:0 (1:0). "Ich will, dass morgen jedem klar ist, dass der SC noch lebt", schwor Rheindahlens Vorsitzender Norbert Hübner seine Spieler ein. Die hatten ihn verstanden. Obwohl die Gäste direkt früh angriffen, verloren die Gastgeber nicht die Nerven. Sie hielten möglichst lange den Ball sicher in den eigenen Reihen, um mit einem langen Pass oder einem schnellen Konter die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Diese Taktik ging schon nach einer Viertelstunde auf, als Maximilian Röckrath einen schnellen Gegenangriff mit dem 1:0 abschloss. "Wir konnten uns zu keinem Zeitpunkt in dieser Partie gegen Rheindahlen durchsetzen und boten in der Abwehr viel zu viele Löcher an, weil wir vorne zu ungestüm angegriffen haben", sagte Meers Trainer Klaus Ernst enttäuscht. Nach der Pause boten sich dem SC weitere klare Möglichkeiten, die aber zunächst vergeben wurden. Doch dann traf Dominic Maddison doch noch zum 2:0. Diesen Vorsprung brachten die Hausherren sicher über die Zeit.

Polizei SV - Rommerskirchen 3:1 (1:0). Dieser Sieg des PSV war gar nicht so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Doch schon nach zwei Minuten führten die Platzherren 1:0 durch David Goman. Danach wurde eine Fülle von Chancen vergeben, wodurch die Gäste plötzlich munterer wurden und den PSV in Gefahr brachten. Nur Pfosten und Latte verhinderten den Ausgleich. Mit dem 2:0 von David Gomann schien die Partie gelaufen zu sein. Doch die Gäste erzielten das 1:2, und David Goman sah die Rote Karte. Tom Heinrichs rettete dann den PSV mit dem 3:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort