Jugendfußball FC Mönchengladbach hakte die Freude schnell wieder ab

Jugendfussball · Am vergangenen Spieltag hat sich in der A-Junioren-Bundesliga Historisches ereignet. Erstmals gab es für Mönchengladbach zwei Siege zu feiern. Borussia U19 düpierte im Rheinderby den 1. FC Köln (4:1) und Neuling FC Mönchengladbach holte beim 3:0 gegen den Bonner SC den ersten Bundesliga-Dreier der Vereinsgeschichte.

Arie van Lent, Trainer der Borussen, und FC-Coach Marcel Winkens hätten sicherlich nichts dagegen, wenn beide Teams weiterhin im Gleichschritt durch die Saison kommen würden. Aber dies ist besonders für den FC nur eine Momentaufnahme. "Über den Sieg gegen Bonn haben wir uns gefreut", sagt Winkens. "Aber kurz danach galt unsere Konzentration bereits dem nächsten Gegner." Und da trifft der FC auf einen anderen Neuling. Bei Viktoria Köln erwartet Winkens ein schweres Spiel. Winkens weiß, dass sich "Viktoria dank ausreichender finanzieller Mittel gut verstärkt hat." Die Borussen haben es bei Bayer Leverkusen ebenfalls nicht leicht.

Die Spielpause der U17 hat Trainer Thomas Flath für ein Testspiel bei Bayer Uerdingen genutzt. Dabei gab Flath denjenigen Spielern Spielpraxis, die in der B-Junioren-Bundesliga bislang nur wenig Einsatzzeit sammeln durften. Ob sich einige Spieler beim 1:1 für das Derby gegen den 1. FC Köln aufdrängten, wollte Trost nicht verraten. Jedenfalls soll es den ersten Sieg geben.

Auch für die Teams in den Regional- und Niederrheinligen geht es wieder los. Borussias U15 beginnt in der C-Junioren-Regionalliga bereits heute (11 Uhr) beim FC Schalke 04. "Wir haben uns zuletzt gegen starke Gegner gut gewehrt. Ich hoffe, dass die Jungs daran anknüpfen können", so Trainer Björn Dickmanns.

Für die U16 der Borussen gibt es in der B-Junioren-Niederrheinliga gleich eine erhebliche Veränderung gegenüber der vergangene Saison. Die Liga ist nur noch eingleisig. "Die Leistungsdichte ist dadurch extrem hoch", sagt Trainer Marc Trostel. Aber sein Team ist für das Spiel gegen Bayer Uerdingen gut vorbereitet.

Ob die U15 des 1. FC Mönchengladbach an die erfolgreiche letzte Saison in der C-Junioren-Niederrheinliga anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Rang drei ist für die jüngeren Spieler durchaus eine schwere Hypothek. Los geht es beim SC Velbert.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort