Fußball FC hat die Defensive stabilisiert

Fußball · Spektakuläres wurde weder vom Tabellendritten Düsseldorf-West noch vom 1. FC Mönchengladbach geboten. Aber FC-Trainer Emil Neunkirchen war mit Spiel und dem 0:0 sehr zufrieden: "Wir wollten jetzt endlich die Defensive stabilisieren. Das hat funktioniert. Selbst nach vorne waren wir nicht ganz chancenlos."

Doch die Tormöglichkeiten hielten sich auf beiden Seiten in bescheidenen Grenzen. Das lag vor allem an den Gästen, die den Landeshauptstädtern mit sehr viel Laufarbeit und einem engagierten Zweikampfverhalten den Schneid abkauften. "Das haben wir wirklich gut gemacht. Da war eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Spielen zu sehen", freute sich Emil Neunkirchen. Dadurch wurde vor allem der gefährliche Torschütze René Kägebein zur Wirkungslosigkeit verurteilt.

Die beste Möglichkeit für die Gäste hatte schließlich Robert Norf in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause. Seinen Schuss wehrte Düsseldorfs Schlussmann Sven Rasmus mit einer Glanzparade ab. Mehr als dieses bescheidene Offensivsignal hatten die Gäste nicht zu bieten.

"Das war auch hinreichend in unserer personellen Situation, die uns seit dem Saisonstart verfolgt. Der Punktgewinn und die disziplinierte Leistung stellen mich schon zufrieden. Immerhin holen wir den Punkt bei einer Spitzenmannschaft der Liga", freute sich Emil Neunkirchen.

Vorfreude herrscht bei ihm schon im Hinblick auf den kommenden Samstag. Da tritt der 1. FC Mönchengladbach zum Derby beim Rheydter Spielverein an. Der gestern noch gesperrte Kapitän Oliver Kremer wird dann wieder dabei sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort