Fußball Mit Fabian Vitz plötzlich oben dabei

Mönchengladbach · Der A-Ligist FC BW Wickrathhahn hat einen großen Umbruch vollzogen, nur noch drei Spieler aus der „alten Riege“ sind noch mit dabei, auch in der Funktionärsebene gab es Veränderungen. Der Klub setzt nun voll auf die Jugend.

 Fabian Vitz ist ein Gesicht des totalen Umbruchs beim A-Ligisten FC BW Wickrathhahn. Er ist nun Seniorentrainer und Sportlicher Leiter des Klubs.

Fabian Vitz ist ein Gesicht des totalen Umbruchs beim A-Ligisten FC BW Wickrathhahn. Er ist nun Seniorentrainer und Sportlicher Leiter des Klubs.

Foto: Fupa.net

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat der A-Ligist Wickrathhahn einen Sinneswandel vollzogen. Statt guter Einzelspieler soll nun wieder das in den Vordergrund rücken, was einen Fußballverein auch ausmacht: Charakterstarke Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, Teamplayer mit Teamgeist, Zusammenhalt und Identifikation mit dem Verein.

Was Stephan Houben zur Rückrunde begonnen hatte, fand seinen Abschluss mit dem Saisonende. Die Trennung von Spielern, die den neuen Weg nicht mitgehen wollten. Stattdessen erhält der Juniorenbereich eine Aufwertung, wie auch aus der Übernahme von vier A-Junioren in den Seniorenbereich hervorgeht. Zu viele Alphatiere sorgten in der Vergangenheit für stete Unruhe, die nun gestillt wurde.

Auch an der Spitze gab es einige Änderungen. So rückte Hilde Zettl zur 1. Vorsitzenden auf, nachdem Benjamin Heinen berufsbedingt nun in den USA tätig ist und seinen Posten weitergab. Fabian Vitz und Michael Zettl werden die Seniorenteams als Trainerteam betreuen. Dafür gab Vitz seine Tätigkeit als Jugendfußball-Koordinator an Thomas Schmitz, der aus Hockstein geholt wurde, ab, und ist zudem noch Sportlicher Leiter des Vereins. Stephan Houben, der bekanntermaßen weiterhin in Straelen tätig ist, wird den Blau-Weißen nur noch in beratender Funktion zur Verfügung stehen. „Der Umbruch ist eine tolle Aufgabe, aber es wird ein sehr schwieriger Weg. Rückschläge sind daher auch eingeplant. Aber zuerst wollen wir eine ruhige Saison spielen mit dem Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen“, erklärt Vitz die Neuausrichtung in Wickrathhahn.

Von der alten Riege sind demnach nur noch Nosa Osaigbovo, Marcel Bock und Damir Hamidovic übrig geblieben. Mit Temuna „JayJay“ Makiese und Dennis Lammerz wurden zwei Spieler zurückgeholt, die den Verein bereits kennen und auch den neuen Weg mit bestreiten wollen. Und um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, trainieren beide Teams zusammen. Vorteil dabei ist: Die Spieler kennen sich bestens untereinander auf dem Feld und wissen genau, was der Mitspieler gerade vorhat. Somit haben Solisten keine Chance mehr auf Einsatzzeiten im Hahner Team. „Mittel- oder langfristig bleibt natürlich die Bezirksliga das erklärte Ziel. Doch bis wir soweit sind, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen“, baut Vitz jetzt schon überzogenen Erwartungen vor.

Dabei können die „Hahner“ eigentlich aus dem Vollen schöpfen, haben sie doch ein recht großes Einzugsgebiet. „Dass Jugendliche dann Richtung Wickrath oder Wegberg-Beeck abwandern, wollen wir durch eine herausragende Jugendarbeit verhindern. Stattdessen sollen Spieler aus diesen Vereinen sich uns anschließen, da wir mittlerweile auch viel in die Ausbildung der Jugendtrainer investiert haben. Wir haben also mehr zu bieten, das Bild vom Kaufhaus des Westens ist Geschichte“, endet Vitz‘ Argumentation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort