Lokalsport Fabian Vitz und die FC-Reserve - das passt

Fussball · Der Trainer übernahm das junge Bezirksliga-Team im vergangenen Sommer. Die Westender spielten eine starke Saison.

Das war ein rasanter Aufstieg für Fabian Vitz. Als Trainer des Kreisligisten Giesenkirchen hatte er am vorletzten Spieltag die Dritte Mannschaft des 1. FC mit 6:1 geschlagen, da erhielt er das Angebot vom Traditionsklub, als Co-Trainer von Dirk Weidemann die Reserve in der Bezirksliga zu betreuen. Allein das war schon ein unerwarteter Schritt für den erst 25-Jährigen. Kaum hatte er sein Amt angetreten, da folgte die nächste Beförderung. Nach dem unerwarteten Rücktritt von Dirk Weidemann noch vor dem Vorbereitungsstart war Fabian Vitz plötzlich Chef-Trainer der Reserve.

Die hatte in den Jahren zuvor reichlich Probleme und auch selbst für solche gesorgt, so dass einige anerkannte Trainer freiwillig den Posten aufgaben. Nicht zuletzt die Konsequenz seiner Vorgänger machten Fabian Vitz den Start leichter. Der FC hatte sich von einigen Akteuren getrennt und gab stattdessen seinen Nachwuchskräften aus der A-Jugend eine Chance. Die jungen Burschen nutzten diese Chance mit dem ebenfalls jungen Trainer.

Der hatte sich allerdings zum Start große Sorgen gemacht. "Ich hatte schon gehört, dass die Mannschaft nicht einfach zu führen sein sollte. Ich stellte aber bald mit meinem Co-Trainer Dirk Kehrbusch fest, dass die Gerüchte nicht zutreffend waren. Vor allem die Tatsache, dass wir mit vielen jungen Spielern eine neue Mannschaft formen konnten, hat uns Hoffnung gemacht", sagt er.

Allerdings hatten Trainer und Mannschaft zunächst Rückschläge zu verkraften. Nach dem dritten Spieltag hatte man schon zwei Niederlagen zu verdauen. Die üblichen Sorgen um den Klassenerhalt, die die Reserve in den letzten Jahren stets begleiteten, stellten sich wieder ein. "Das Spiel in Hackenbroich hat für uns die Wende gebracht. Da lagen wir in der 89. Minute 0:1 zurück, haben dann aber dann noch 2:1 gewonnen. Das hat die Mannschaft zusammengeschweißt", sagt Fabian Vitz.

Danach folgte der Aufschwung, eine Punkteserie, die den FC lange Zeit zum ärgsten Konkurrenten von Meister Jüchen werden ließ. "Es war schon toll, eine ganze Zeit ganz oben mitspielen zu können", sagt Fabian Vitz, der aber seine Aufgabe erfüllt hatte, weil das Ziel Klassenerhalt schon sehr früh erreicht war.

In der kommenden Saison ist das Trainer-Team Vitz/Kehrbusch wieder gefordert, denn acht Spieler müssen ersetzt werden. Mit vielen Nachwuchsleuten aus der FC-Jugend kann nicht gerechnet werden. Torwart Phillip Becker, der schon hervorragende Leistungen in den letzten Spielen zeigte, wird da eine Ausnahme sein. Dazu kommen Marco Glogau (A-Jugend SV Lürrip), Niklas Otte (A-Jugend FC Wegberg-Beeck), Ricardo Goman (PSV), Leo Lekaj (Holt), Michael Nelissen und Thomas Küppenbender (beide TuS Wickrath) und Dimitri Rosen (Wickrathhahn).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort