Fußball Es muss gezittert werdenOdenkirchen siegt 3:0, steigt aber dennoch abFC kann noch aufsteigen

"Ich hatte gehofft, dass heute alles überstanden wäre", wirkte Giesenkirchens Trainer Markus Visschers ein wenig enttäuscht. Dabei hatte seine Mannschaft gegen Hilden-Nord beim 0:0 eine kämpferisch tolle Leistung abgeliefert.

Aber die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gewannen, so dass die Giesenkirchener noch ein wenig zittern müssen. Das mussten sie phasenweise auch schon gegen Hilden, denn die Gäste überraschten mit großen Ehrgeiz. Doch die Platzherren wehrten sich tapfer, kamen aber nur durch Freistöße durch Daniel Franken, Pascal Totaro (traf Aluminium) und Alexander Rössel (zielte aufs Tornetz) zu Chancen, die mit mehr Glück das Siegtor hätten bringen können.

LANDESLIGA "Wir haben uns auf jeden Fall mit Anstand und Charakter aus der Landesliga verabschiedet", stellte Odenkirchens Trainer Holger Buschmann nach dem 3:0-Sieg bei Grevenbroich-Süd fest. Der verdiente Erfolg nutzte nichts mehr, denn die anderen Abstiegskandidaten gewannen gestern ebenfalls.

Dennoch durften die Gäste stolz auf ihre Leistung sein, zumal sie in den vergangenen Wochen keinesfalls mehr in Bestbesetzung antreten konnten. Aber die Mannschaft machte deutlich, dass sie auf jeden Fall nichts unversucht lassen würde, um noch ein kleines Wunder zu realisieren.

Grevenbroich hatte zunächst ein wenig mehr vom Spiel, aber die Gäste setzten zunehmend spielerische Akzente, die zu deutlichen Vorteilen führten. Die zahlten sich aber erst nach der Pause aus. Erkan Akan wuchtete wieder einmal einen Freistoß zum 1:0 ins Netz. Dann wehrte Torwart Jan Daniel Ritz einen Foulelfmeter glänzend ab. "Da hätte die Partie noch einmal kippen können. Aber so hat uns der gehaltene Strafstoß noch einmal motiviert", stellt Holger Buschmann fest. Er durfte danach mit seiner Mannschaft mehr als zufrieden sein. Einen tollen Konter schloss Slava Pogerelov mit dem 2:0 ab. Nur vier Minuten später nahm Erkan Akan wieder Maß und setzte den Ball aus 30 Metern zum 3:0 in den Winkel.

Die Freude der Odenkirchener hielt sich natürlich in Grenzen. Co-Trainer Jürgen Blankertz stellte fest: "Wir sind zwar heute abgestiegen, aber eingebrockt haben wir uns das schon vor längerer Zeit. Uns fehlen vor allem die drei Punkte aus dem Spiel in Linn. Der Abstieg war sicherlich nicht nötig, aber jetzt legen wir von vorne los."

LANDESLIGA (zeit) Nach dem 5:2-Sieg in Linn kann der FC nun noch aufsteigen. Nur zwei Punkte trennen ihn von Platz zwei, der zur Teilnahme an einer eventuellen Relegationsrunde berechtigt.

TC-Trainer Frank Mitschkowski sah in Linn vor allem nach der Pause eine FC-Mannschaft, die nicht nur spielerisch klar überlegen war, sondern endlich auch die Chancen nutzte. Dabei machte vor allem Defensivspieler Christian Kühl mit einem Doppelpack nachdrücklich auf sich aufmerksam. Dazu trafen Sebastian Wörndle mit einem Strafstoß, Sercan Salgin und Fanta Diane. "Wir werden nächste Woche gegen Nettetal alles versuchen. Vielleicht hilft uns Giesenkirchen mit einem Sieg bei TuS Grevenbroich", wünscht sichFrank Mitschkowski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort