Fußball Erste Siege für FC und RSV

Fußball · Gegen den schwachen VfB Solingen hätte der 1. FC Mönchengladbach sicher höher als nur 4:0 gewinnen müssen. Trainer Emil Neuenkirchen sieht durchaus Optimierungsmöglichkeiten. Der Rheydter Spielverein siegt überraschend bei den starken Remscheidern verdient mit 2:1.

 Der letzte Höhepunkt: Robin Fehlauer erzielte das vierte und letzte Tor des FC gegen Solingen schon in der 25. Minute.

Der letzte Höhepunkt: Robin Fehlauer erzielte das vierte und letzte Tor des FC gegen Solingen schon in der 25. Minute.

Foto: Theo Titz

"Wir haben diesmal wenigstens eine halbe Stunde gut gespielt, aber wir können uns wohl noch erheblich verbessern", freute sich FC-Trainer Emil Neukirchen über einen deutlichen 4:0-Sieg gegen den VfB Solingen, sah die gesamte Vorstellung seiner Mannschaft aber auch durchaus kritisch. Völlig zu Recht, denn nach einer starken halben Stunde stellten seine Kicker das Spiel und das Toreschießen ein.

Gäste-Taktik kam dem FC entgegen

Allerdings kamen die Gäste dem FC schon mit einer sehr ungewöhnlichen Taktik entgegen. Immer auf einer Linie versuchten sie den Gastgeber ins Abseits laufen zu lassen. Da dieser Versuch ohne jede Absicherung durchgeführt wurde, häuften sich bald die Chancen für den FC. Der ließ geschickt den Ball laufen, war vor allem läuferisch und technisch absolut überlegen.

Francesco Sidero und Dominik Montag vergaben zwar zunächst gute Möglichkeiten, dann aber traf Francesco Sidero nach guter Vorarbeit von Christian Boes und Thomas Ensch doch zum 1:0. Danach vielen die weiteren Treffer in kurzer Folge. Nico Königs traf nach einem Foul an Francesco Sidero mit einem Elfmeter. Dann war Sidero mit einem tollen Solo und dem 3:0 wieder an der Reihe, schließlich traf Robin Fehlauer zum 4:0.

"Was sich danach abspielte, entsprach sicher nicht unseren Vorgaben", deutete Emil Neunkirchen Unzufriedenheit an. Tatsächlich wurden die spielerischen Elemente beim FC völlig ausgeblendet. Die Solinger aber forderten die Gladbacher auch nicht mehr. Zwar kam der FC nie in Verlegenheit, aber auch auf der anderen Seite wurden die sehr schwachen Gäste auch nicht mehr unter Druck gesetzt. Weitere Torchancen versagte sich der FC auf diese Weise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort