Fußball Ein Quartett peilt den Titel an

Zwei hiesige Vereine haben in der Bezirksliga aufgerüstet. Odenkirchen will nach dem Abstieg wieder nach oben. Lürrip feiert Jubiläum und könnte die Freude durch den Titelgewinn erhöhen. Wickrath wäre eigentlich endlich mal an der Reihe. Aufsteiger Rheindahlen ist viel zuzutrauen.

Bitte keine Alleingänge mehr wie in den beiden vergangenen Spielzeiten die vom Rheydter Spielverein oder dem 1. FC Mönchengladbach. So etwas fördert Langeweile und verbannt das sportliche Vergnügen in die Umkleidekabine. Spaß muss auf dem Feld stattfinden, um den Amateurfußball weiter interessant und attraktiv zu machen. Das könnte tatsächlich der Bezirksliga in der kommenden Saison wieder einmal gelingen. Denn gleich ein Quartett aus Mönchengladbach darf sich Chancen auf den Titel ausrechnen. Da haben sich einige Vereine mächtig ins Zeug gelegt, um den Griff nach dem Titel noch sicherer als in der Vergangenheit zu machen.

Die Lürriper feiern ihr Vereinsjubiläum. Da muss auch dem sportlichen Erfolg als Motivator auf die Sprünge geholfen werden. Der Kader ist nun noch breiter angelegt und hat durch die Ex-Neuwerker Markus Kleff und Timo Mungan sowie durch Rückkehrer Michael Kersten weiter an Qualität gewonnen. Die Offensive der Lürriper dürfte sicherlich schon Landesliganiveau genügen. In seinem letzten Senioren-Trainerjahr darf Norbert Ringels sicher an die Meisterschaft denken, denn nun ist sein Kader qualitativ und quantitativ überdurchschnittlich besetzt. Fußballobmann Andreas Zimmermann aber hält den Ball flach: "Sicher wollen wir oben mitspielen. Aber der Titel ist deshalb keine Pflichtaufgabe." Kann er auch nicht, denn die Konkurrenz dürfte groß werden.

Absteiger Odenkirchen hat das nachgeholt, was in der vorigen Saison versäumt wurde. Er hat personell nachgelegt, dabei allerdings den Weg verlassen, hauptsächlich mit eigenen Talenten und wenig Geld über die Runden zu kommen. Trainer Holger Buschmann versucht ebenfalls, die Ansprüche nicht allzu hoch anzusetzen: "Wir haben ein Zwei-Jahres-Programm, um wieder in die Landesliga zu kommen." Doch mit Leuten wie André Kuhlen, Andreas Kuffner, Marcel Wilms und Thorben Schmitt darf man sich einfach nicht mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. In der Offensive haben sich die Odenkirchener sicher verstärkt, der Defensivbereich dürfte mit André Kuhlen an Stabilität gewonnen haben.

Mit der Vizemeisterschaft dürften sich auch die Wickrather nicht zufrieden geben. Schon zweimal in Folge belegten sie den zweiten Platz in der Bezirksliga. "Wir sind nun sicherlich breiter aufgestellt und haben für Unterstützung von Torjäger Markus Hilgers gesorgt. Ich kann sicher nicht sagen, wir wollen wieder Zweiter werden. Aber der Titel dürfte in der kommenden Saison sehr umkämpft sein", sagt Trainer Norbert Müller. Eigentlich wäre der TuS einmal an der Reihe. Aber darauf wird die Konkurrenz kaum Rücksicht nehmen.

Das gilt nicht zuletzt für den Nachbarn aus Rheindahlen, der sich mit einer überzeugenden Saisonleistung als Aufsteiger in der Kreisliga A im Durchmarsch in die Bezirksliga katapultiert hat. Trainer Manuel Moreira hat über Jahre einen Kader zusammengestellt, der sicherlich höchsten Bezirksliga-Ansprüchen genügt. Sollte der SC ganz oben auftauchen, wäre das nicht einmal eine Überraschung. Bestimmt wird er aber dafür sorgen, dass der eine oder andere Favorit über den SC stolpern wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort