Tennis Ein Heimsieg und viele Gladbacher Erfolge

Celina Baltes wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Obwohl die 13-Jährige beim großen Jugendturnier ihres Korschenbroicher TC in der Konkurrenz der weiblichen U16/U18 startete, gewann die an Position eins gesetzte Lokalmatadorin souverän den Titel. Im Finale besiegte sie die Duisburgerin Lara Löttgen 6:2, 6:1. Die meiste Mühe auf dem Weg zu ihrem Heimsieg hatte Celina Baltes im Halbfinale gegen ihre Vereinskameradin Lena Mauntel (7:5, 6:4). "Celina hat schon gesagt, dass sie nächstes Jahr während des Turniers nicht im Urlaub sein darf, sondern wieder mitspielen möchte", sagte Tunierleiter Michael Baas, der ein durchweg positives Fazit zog: "Die Teilnehmer haben die perfekte Organisation und die nette Atmosphäre gelobt."

Die dritte Auflage des Ranglistenturniers für die Altersklassen U12 bis U18 bot erneut viele spannende Wettbewerbe, die letztlich überwiegend die Talente aus dem Mönchengladbacher Kreis für sich entschieden. So gewann Pia Valkyser vom Odenkirchener TC bei der weiblichen U12, sie bezwang im Finale Ameli Kämmerer (TG Rot-Weiß) 6:2, 7:6. Im Finale der U14-Mädchen siegte Ann-Kristin Missing (TC Rheindahlen) 6:3, 6:2 gegen Leoni Kämmerer (TG Rot-Weiß).

Bei der männlichen U12 setzte sich der ungesetzte Torsten Ungricht (Gladbacher HTC) im größten Teilnehmerfeld durch. In einem spannenden Drei-Satz-Match schlug er Nicolas Harmuth (Treudeutsch Lank). Bei der U14 setzten sich die Favoriten durch: Die Nummer eins, Ramin Rente (GHTC), besiegte die Nummer zwei, Robin Ache (OTC), in zwei Sätzen. Nur bei der U16 und der U18 gab es mit dem Solinger Maximilian Wurm und Robin Ebeling aus Goch auswärtige Sieger. "Es hat wieder großen Spaß gemacht, vor allem die Finalspiele waren sehr spannend", sagte Baas, der für das nächste Jahr über die Erweiterung um die Kategorie U21 nachdenkt. Zunächst steht beim KTC am nächsten Wochenende mit den Mixed-Klubmeisterschaften der nächste Höhepunkt an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort