Handball Ein bisschen Wintermärchen

Der Handballkreis veranstaltet ein „Public Viewing“ zur WM und zeigt am Samstag das Spiel Frankreich gegen Deutschland. Oberligist Borussia hatte zur Vorbereitung auf das Spiel in Burscheid heiße Probleme.

Handball Wer am Samstag in die Jahnhalle kommt, der sieht Handball vom Feinsten. Die besten Spieler der Welt treten zum vorweg genommenen Finale der Handball-Weltmeisterschaft an. Frankreich gegen Deutschland. Das Spiel findet zwar in Dortmund statt, aber der Handballkreis Mönchengladbach holt das Top-Spiel in die Jahnhalle mittels Leinwand und Beamer. Ab 16.30 Uhr wird das Hauptrundenspiel der beiden ehemaligen Weltmeister gezeigt.

Der Handballkreis hat viel Glück, dass ausgerechnet die beiden Top-Mannschaften ihr Hauptrundenspiel an diesem Termin austragen. Das dürfte viele Zuschauer zum gemeinsamen Gucken in die Jahnhalle locken. Rein dürfen bis zu 1400. „Schön wäre knapp die Hälfte“, sagt der Vorsitzende des Kreises, Rolf Mayer. Mit einer Begeisterung wie bei der Fußball-WM im vergangenen Sommer kann der Handball nicht dienen, aber ein bisschen Wintermärchen strebt der Kreis doch an. auch, um Nachwuchs für die Vereine zu begeistern. Der Eintritt am Samstag ist frei – und die Vereine durften auch ihre Spiele am Samstag kostenfrei verlegen. Viele Vereine nutzten die Gelegenheit, um zur Handball-Sause kommen zu können. Nach dem Spiel treten Travestie-Künstler auf und ein DJ sorgt für Stimmung.

Die Jahnhalle ist belegt, da trifft es sich gut, dass Oberligist Borussia am Samstag wieder auswärts ran muss, zum dritten Mal in Folge. Und zum dritten Mal in Folge geht es beim Burscheider TG gegen eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft. Drei Auswärtsspiele in Folge sind möglich, weil am Samstag die Rückrunde für die Borussen beginnt. Die Hinrunde schloss die Mannschaft von Trainer Zoran Cutura auf dem dritten Platz ab. Und das liegt hinter den Erwartungen von Verein und Trainer, die eigentlich den Aufstieg angepeilt hatten. Soll das Unterfangen noch gelingen, dann müssten die Gladbacher schon eine perfekte Rückrunde spielen, ein Sieg in Burscheid ist Pflicht. Der Vorsitzende der Handballabteilung, Stefan Krebs, erwartet ein schweres Spiel: „Die spielen eine knüppelharte Abwehr. Die muss man erst mal knacken.“ Das Training hat die Borussen vielleicht ein bisschen abgehärtet. In der Jahnhalle waren es wegen Bauarbeiten über 30 Grad.

Regionalligist TV Korschenbroich reist am Wochenende ebenfalls in fremde Gefilde. Beim SG Schalksmühle-Halver will der TVK punkten und so Druck auf Tabellenführer Nordhemmern ausüben, der am Sonntagabend auf Verfolger Gladbeck trifft. „Das wird unangenehm, weil die nichts zu verlieren haben“, berichtet Trainer Olaf Mast nach der Video-Analyse.

Die betreibt er ausschließlich vom Gegner, das Spiel der deutschen Nationalmannschaft schaut sich der TVK am Samstag dagegen nicht an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort