Fußball Ein Absteiger steht in der Fußball-Landesliga schon fest

Fussball · Ab sofort können die Planungen bei den Landes- und Bezirksligisten schon wieder konkreter werden, denn die Gruppeneinteilungen für die kommende Saison stehen fest.

Dabei gab es für die heimischen Landesligisten nur eine, allerdings angenehme Überraschung. Mit Rot-Weiß Essen 2 steht bereits der erste Absteiger fest, weil der Klub schon vor Wochen bekannt gegeben hat, dass er mit der Reserve nicht am Spielbetrieb teilnehmen wird. Ansonsten sind die Gruppen in der Zusammensetzung geblieben wie in der vorigen Saison.

Nach dem Abstieg des Rheydter Spielverein, des SV Lürrip und des ASV Süchteln sind in der Landesliga, Gruppe 2, nur noch zwei Mönchengladbacher und drei Vertreter aus dem Grenzland dabei. Odenkirchen und der 1. FC Mönchengladbach sowie aus dem Grenzland der 1. FC Viersen, VSF Amern und Union Nettetal müssen sich in dieser Gruppe, die 13 Klubs umfasst, allerdings jeweils nur mit zwölf anderen Vereinen auseinandersetzen.

Davon werden auf jeden Fall noch zwei Mannschaften absteigen. "Möglich sind noch zwei weitere Absteiger, die über die Relegation ermittelt werden. Aber realistisch ist, von höchstens noch einem weiteren Absteiger auszugehen", sagt Thomas Klingen, der im Vorjahr als Staffelleiter die Bezirksliga, Gruppe 3, betreute. Rot-Weiß Essen wurde dieser Gruppe nicht als besonderes Geschenk zugerechnet, sondern dadurch konnten die Zusammensetzungen der beiden anderen 14er-Gruppen optimal erfolgen.

Ansonsten hat sich diese Gruppe kaum verändert. Neben den Vertretern aus Mönchengladbach und dem Grenzland kommen die Vereine aus dem Krefelder und dem Klever Bereich.

Auch in der Bezirksliga wird sich kaum etwas ändern. Das freut vor allem Jüchens Trainer Georg Krahwinkel. "Wir spielen wieder mit den Gladbachern zusammen. Für uns von den Wegen her wieder ganz optimal", sagt er. Jüchen hat eine zentrale Lage sowohl zum Rheinkreis-Neuss und auch nach Mönchengladbach.

"Es wird sicherlich wieder wie in der vorigen Saison ganz eng in der Abstiegszone, denn sechs Mannschaften müssen leider zurück in die Kreisliga A", sagt Thomas Klingen. Er wird diese Gruppe mit 17 Vereinen diesmal nicht als Staffelleiter begleiten, da sein Heimatverein Polizei SV in diese Gruppe zusammen mit dem SV Blau-Weiß Meer aufgestiegen ist. Dazu kommen die beiden Aufsteiger aus dem Rheinkreis Neuss sowie drei Landesliga-Absteiger.

Man darf sicher davon ausgehen, dass es wahrscheinlich in der nächsten Spielzeit auch an der Spitze endlich wieder spannend werden wird. Alleingänge wie in den vergangenen Jahren von Odenkirchen und Dormagen sind recht unwahrscheinlich.

Die Gruppen im Überblick: Landesliga,Gruppe 2: 1. FC Mönchengladbach, SV Odenkirchen 05/07, 1. FC Viersen, Union Nettetal, VSF Amern, 1. FC Kleve, GVS Moers, Viktoria Goch, SV Straelen, VfL Tönisberg, VfL Repelen, Teutonia St. Tönis, Sportfreunde Broekhuysen (drei Aufsteiger). Bezirksliga, Gruppe 3: Grün-Weiß Holt, VfL Jüchen, TuS Grevenbroich, SC Rheindahlen, SG Kaarst, SC Kapellen 2, DJK Gnadental, 1. FC Mönchengladbach 2, TuS Hackenbroich, SG Orken-Noithausen, SV BW Meer, Polizei SV, SG Rommerskirchen-Gilbach, FC SF Delhoven (vier Aufsteiger), Rheydter Spielverein, SV Lürrip, ASV Süchteln (drei Absteiger).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort