Mönchengladbacher mit 78 Jahren verstorben Der Handball der Region trauert um Rolf Mayer

Handball · Rolf Mayer hat als langjähriger Vorsitzender des Handballkreises Mönchengladbach viel für den Sport geleistet. Nun ist Mayer, der zudem Geschäftsführer beim Rheydter TV war, im Alter vom 78 Jahren verstorben.

 Rolf Mayer beim Rheydter TV: Der Geschäftsführer ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

Rolf Mayer beim Rheydter TV: Der Geschäftsführer ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

Foto: Ilgner

Der Handballkreis Mönchengladbach, seine Vereine, Sportler und der Stadtsportbund Mönchengladbach trauern um Rolf Mayer, der am 5. Mai nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Im Jahr 1958 kam der in Mönchengladbach geborene Rolf Mayer zum Rheydter TV und fing dort mit dem Handball an „Ich war kein Supersportler, habe nur in der A-Jugend und dann in der Reserve des RTV gespielt“, sagte Mayer 2016 in einem Gespärch mit unserer Redaktion.

Umso besser war er als Helfer und Organisator. So leitete er seit 1984 die Geschicke beim Rheydter TV als Geschäftsführer im Vorstand. „Ohne ihn ging gar nichts. Er hatte das umfassende Knowhow, ohne das die Vereinsarbeit nicht optimal durchgeführt werden konnte“, so Hans-Ulrich Rosocha, Vorsitzender des Rheydter TV. „Man konnte sich immer auf ihn und auf seine kompetenten Auskünfte und seinen hilfreichen Rat verlassen. Der Verein hat ihm in den vergangenen 38 Jahren sehr viel zu verdanken. Ohne Rolf Mayer wäre der RTV nicht so gut aufgestellt, wie er das heute zweifelsfrei ist.“

Aber auch außerhalb des Rheydter TV hatte Rolf Mayer großen Einfluss auf den Handball der Region. Von 1983 bis 1994 war er stellvertretender Vorsitzender des Handballkreises Mönchengladbach, von 1994 bis 2015 übernahm er die Aufgabe des 1. Vorsitzenden. Darüber hinaus war er von 1990 bis 2021 Geschäftsführer des Stadtsportbundes Mönchengladbach. Für seine langjährigen und ehrenamtlichen Verdienste wurden Rolf Mayer alle Ehrennadeln des RTV, die Ehrennadeln des Stadtsportbundes, des Rheinischen und Deutschen Turnerbundes und Ehrennadeln aller örtlichen und überörtlichen Handballverbände verliehen.

Außerdem war er seit 2001 Träger der Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach und seit 2015 Ehrenvorsitzender des Handballkreises Mönchengladbach. Auch Bernhard Langenberg, Vorsitzender des Handballkreises, äußerte sich zum Tod von Rolf Mayer: „Mit Rolf Mayer verliert unser Sport einen sehr engagierten Mitstreiter, der einen bedeutenden Teil seines Lebens dem Handball gewidmet hat. Wir werden Rolf Mayer ehrendes Andenken bewahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort