Fußball Dreßen und Lippold arbeiten am Oberliga-Traum

Fussball · Der eine steht in vorderster Reihe, der andere ganz hinten. Wichtig sind sie aber beide für Landesligist 1. FC Mönchenglach: Torjäger Thorsten Lippold und Torwart Peter Dreßen. Allein die Statistik bestätigt, dass der augenblickliche Erfolg nicht zuletzt mit diesem Duo verbunden ist. Dreßen kassierte bisher sieben Tore, nimmt aber ein weiteres Gegentor großzügig mit auf seine Kappe: "Da habe ich gefehlt, aber wir sind ein Team. Da nehme ich das einfach mit." Lippold bestätigt seinen Mitspieler gerne: "Peter ist für mich der beste Torwart in dieser Liga", sagt er.

 Peter Dreßen in Aktion im Gehäuse des 1. FC Mönchengladbach.

Peter Dreßen in Aktion im Gehäuse des 1. FC Mönchengladbach.

Foto: Theo Titz

Das Kompliment gibt der Schlussmann des FC gerne zurück: "Neun Tore schießt niemand so nebenbei. Das ist schon eine tolle Leistung, mit der Thorsten die Liga anführt. Für unsere Mannschaft ist er enorm wichtig." Beide sind sich aber darüber einig, dass allein die Mannschaft als kameradschaftliche und sportlich ehrgeizige Einheit den bisherigen Erfolg ausgemacht hat.

Die sehr gute Hinrunde, verbunden mit der Tabellenführung, hat natürlich Hoffnungen und Wünsche geweckt. Die haben auch die beiden Routiniers. Sie wissen aber auch, dass ein möglicher Aufstieg keinesfalls ein Selbstläufer sein wird. "Da stehen uns noch zwölf Spiele bevor. Und es wollen auch noch andere Erster werden. Ja, wir haben die Chance. Ob es klappt werden wir sehen", sagt Lippold. Dreßen ist sich sicher, dass noch viel getan werden muss: "Unsere Vorbereitung muss besonders effektiv werden. Wir müssen unser Spielsystem taktisch anreichern und variabler werden, denn unsere Gegner kennen uns mittlerweile", sagt er.

 Auch FC-Stürmer Thorsten Lippold hat bislang gut lachen.

Auch FC-Stürmer Thorsten Lippold hat bislang gut lachen.

Foto: Titz (Archiv)

Doch bei aller verbaler Zurückhaltung ist der Aufstieg wohl das erklärte Ziel, der Höhepunkt in beiden Karrieren. Gelingt das Vorhaben, würden beide sicherlich dem FC zumindest ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Dreßen würde auch mit 33 Jahren gerne noch einmal Oberliga spielen. Für Lippold kommen mögliche Angebote anderer Vereine erst nach Gesprächen mit dem FC in Frage.

Ehrgeiz wollen die beiden aber auch in den kommenden Wochen noch vor großer Kulisse in der Jahnhalle beweisen, wenn es um die Mönchengladbacher Hallenstadtmeisterschaft geht. "Ich möchte gerne den Titel verteidigen. Allerdings haben wir schon in den Gruppenspielen starke Konkurrenz", sagt Dreßen und freut sich wie Lippold auf den Budenzauber: "Das macht einfach Freude, und da will ich natürlich dabei sein. Verletzten kann man sich überall." Beide schätzen Odenkirchen als den härtesten Konkurrenten ein. Dreßen warnt aber: "In einigen Clubs sind häufig vier oder fünf exzellente Spieler, die den vermeintlichen Favoriten ein Bein stellen können." Mit einem weiteren Erfolg könnte der FC einen möglichen Titelgewinn schon einmal proben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort