Hockey Dreiepack: Julian Hykes macht den GHTC froh

Hockey · Der Hockey-Bundesligist holte vier Punkte. Gegen Mannheim gab es ein 2:2. Nürnberg wurde 3:2 besiegt – und in der Tabelle überholt.

 Max Silanoglu, Brandon Panther und Julian Hykes jubeln. Hykes hat gerade den 3:2-Siegtreffer im Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Nürnberger HTC erzielt. Der Südafrikaner erzielte alle drei Tore für den GHTC.

Max Silanoglu, Brandon Panther und Julian Hykes jubeln. Hykes hat gerade den 3:2-Siegtreffer im Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Nürnberger HTC erzielt. Der Südafrikaner erzielte alle drei Tore für den GHTC.

Foto: Hockeyimage.net

Das zierliche Pflänzchen der Hoffnung – der Gladbacher HTC hat es an diesem Wochenende genährt. Vier wichtige Punkte holte der Bundesligist im Kampf um den Klassenerhalt am letzten Doppelwochenende auf der eigenen Anlage vor der Winterpause.

Eine Überraschung gelang dem GHTC vor allem am Samstag im Spiel gegen den nun Tabellendritten Mannheimer HC. Mit zwei Treffern hatten die Gladbacher zunächst sogar geführt, ehe die Gäste aus Mannheim aber noch zum 2:2-Ausgleich kamen. "Nach der 1:3-Schlappe gegen Neuss haben wir gegen Mannheim wieder gutes Hockey gespielt und waren präsent. Ärgerlich ist es dann, dass wir uns durch einfache Fehler noch in Gefahr gebracht haben", sagte GHTC-Trainer Andreas Bauch.

Noch wichtiger war es dem Trainerteam, zudem auch Jan Klatt und Florian Kunz gehören, aber im Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten, den Nürnberger HTC zu punkten – das Vorhaben gelang. Schon in der ersten Spielminute brachte Julian Hykes die Gladbacher in Führung. "Für Julian hat es mich sehr gefreut, dass der Knoten endlich geplatzt ist", sagte Bauch. Doch das sollte es von dem Südafrikaner, der vor der laufenden Saison in die Mannschaft kam, noch nicht gewesen sein. Auch in der 23. Minute war es Hykes, der den zweiten Treffer für die Gastgeber erzielte.

Dann aber setzte Nürnberg der Gladbacher Euphorie durch den Anschlusstreffer zunächst ein Ende. "Vor allem in dieser Phase des Spiels haben wir zu viele Chancen liegengelassen. Da waren schon fast 100-Prozentige dabei", sagte Bauch. Doch die Torchancen gab es auf beiden Seiten. Und so nutze dann erneut der Gast eine seiner Möglichkeiten. In der 64. Minute der Schock für den GHTC – der Ausgleich. "Die Mannschaft gibt sich aber nie auf und trotz der Unterzahl, in der wir die letzten Minuten gespielt haben, konnten wir noch mal Druck aufbauen", sagte Bauch. Und sich schließlich für sein engagiertes Auftreten belohnen.

Julian Hykes wurde schließlich in der 66. Minute zum Helden des Spiels, als er nach einem Zusammenspiel mit Brandon Panther den Ball aufgelegt bekam und zum 3:2-Siegtor traf.

"Mit dem Sieg haben wir uns für unsere Arbeit belohnt und sind froh nun die Rote Laterne abgegeben zu haben", sagte der erleichterte Bauch. Mit acht Punkten zieht der GHTC nun nämlich an Nürnberg vorbei. Doch einfacher wird dadurch die Aufgabe des nächsten Wochenendes nicht. Dann muss der Bundesligist zum Tabellenfünften, dem Crefelder HTC. "Dort wollen wir den positiven Trend bestätigen", sagte Bauch, der sich zuversichtlich zeigt, "sofern wir so weiter machen. Wenn wir nur einen Tick weniger investieren, wird es sehr schwer unsere Ziele zu erreichen".

Optimistisch stimmt den Coach, dass die vor der Saison zusammengewürfelte Mannschaft immer besser zusammenspiele und auch taktische Vorgaben umsetze. Genug Gründe also, das Pflänzchen der Hoffnung weiter zu nähren.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort