Lokalsport Drei Mannschaften, ein Ziel: Raus aus dem Tabellenkeller

Handball · Drittligist TVK peilt einen Sieg in Ratingen an, um sein Polster auf die Abstiegsränge zu wahren, Borussia und Lürrip wollen nachlegen.

 Bestreitet sein letztes Spiel für den TVK: Simon Förster.

Bestreitet sein letztes Spiel für den TVK: Simon Förster.

Foto: Wiechmann

Die Saison 2016/17 steht bislang im Zeichen des Abstiegskampfes. Sowohl der TV Korschenbroich in der 3. Liga als auch Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga und die TS Lürrip in der Verbandsliga müssen schauen, dass sie die Köpfe über Wasser halten. Zum Jahresabschluss müssen alle drei auswärts ran. Die beiden anderen Verbandsligisten, der TV Korschenbroich II und der TV Geistenbeck, messen sich im Derby.

In der 3. Liga beendet der TVK das Jahr und die Hinrunde mit dem Spiel bei der SG Ratingen. Ein Sieg wäre extrem wichtig, um sich ein kleines Punktepolster auf die Abstiegsränge zu bewahren. "Wir müssen alles in die Waageschale werfen. Das geht nur mit dem Blaumann", sagt Trainer Ronny Rogawska. Seine Spieler müssten alles beiseiteschieben, um auf "Teufel komm' raus" die Punkte zu holen. Der Einsatz von Jan Jagieniak ist aufgrund seiner Schulterverletzung fraglich. Linksaußen Simon Förster bestreitet sein letztes Spiel für den TVK. Er geht beruflich nach London. Als Nachfolger verpflichtete der TVK Peer Pütz, der zuletzt für Opladen spielte.

Borussia Mönchengladbach hat in den Winterwochen die große Chance, sich aus eigener Kraft aus dem Tabellenkeller der Regionalliga zu befreien. Die Mannschaft misst sich bis Ende Januar mit allen Konkurrenten aus der unteren Tabellenregion. Nach dem Premierenerfolg in der vorigen Woche gegen Pulheim geht Borussia diese Aufgaben mit neuem Mut an. "Es hat den Anschein, als sei den Spielern ein Sack von den Schultern genommen", sagt Vorstandsmitglied Bodo Grewe. Im Training sei die Stimmung eine andere. Die Spieler seien bei aller Disziplin und Ernsthaftigkeit nun auch zu Späßen aufgelegt. Der Fokus liegt jedoch auf der Auswärtspartie beim Bergischen HC II.

Die Borussen können den Rückstand auf den Vorletzten mit einem Sieg auf einen Punkt verkürzen. "Das ist ein Vier-Punkte-Spiel, und wir freuen uns darauf", sagt Grewe. Bei den Gladbachern sind alle Spieler fit. Vermutlich spielt es ihnen in die Karten, dass die BHC-Reserve kaum Anleihen beim Bundesliga-Team nehmen kann, denn das Schlusslicht der Bundesliga spielt gleichzeitig in Melsungen.

Auch beim Verbandsligisten Lürrip gibt es einen Stimmungswandel. Die Mannschaft von Robert Bosnjak belohnte sich vorige Woche für stetig steigende Leistungen mit dem ersten Saisonsieg. Nun stehen am Samstag und kommenden Mittwoch die Partien beim Drittletzten Grefrath und beim Vorletzten Oberhausen an. Mit zwei Siegen könnte Lürrip die Abstiegsränge verlassen. Der TV Korschenbroich II und der TV Geistenbeck, beide im Mittelfeld der Liga positioniert, schließen das Handballjahr mit einem Derby (So., 11.30 Uhr, Waldsporthalle) ab.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort