Fußball Drei Gladbacher Teams jagen den FC Viersen

Wer wird Nachfolger des 1. FC Viersen beim Volksbank-Hallenmasters? Wenn es nach dem Vorsitzenden Klaus Fleßers ginge, natürlich am liebsten wieder Niederrheinligist 1. FC. "Wir treten doch nicht an, um nur die erste Runde zu überstehen", sagt er zum Turnier, das am Samstag und Sonntag in der Dülkener Ransberg-Halle zum 19. Mal ausgetragen wird.

 Aue ist mittendrin im Aufstiegsrennen.

Aue ist mittendrin im Aufstiegsrennen.

Foto: ddp

"Klar möchten wir das Masters erneut gewinnen", sagt Fleßers. Doch das möchten auch die anderen teilnehmenden Clubs. Und bei der Viersener Stadtmeisterschaft wurde der 1. FC am Sonntag überraschend nur Zweiter hinter dem ASV Süchteln.

Zum Favoritenkreis unter den 16 Mannschaften zählen auch die drei Mönchengladbacher Klubs, an der Spitze Rekord-Hallenstadtmeister 1. FC. Zwar verzichtet Vizemeister TuS Wickrath auf eine Teilnahme in Dülken. Trainer Norbert Müller: "Bei unserem Verletzungspech der letzten Monate und unserem kleinen Kader hat die Vorbereitung auf die Rückrunde Vorrang."

Doch Landesligist Rheydter Spielverein und der Stadtmeister der beiden vorangegangenen Jahre, Odenkirchen 05/07, kommen durchaus auch mit Ambitionen nach Dülken. Odenkirchen beendete das Gladbacher Mammutturnier (acht Spieltage, alle vor fast oder ganz ausverkauften Zuschauerrängen) als Dritter vor dem RSV.

Die Auslosung führt in der Vorrunden-Gruppe A am Samstag (ab 11 Uhr)gleich drei Titelkandidaten zusammen: Der 1. FC Gladbach und Odenkirchen treffen auf Pokal-Verteidiger FC Viersen und den krassen Außenseiter aus der Kreisliga A, TIV Nettetal. Der RSV trifft in der Gruppe B auf die Viersens Stadtmeister ASV Süchteln sowie dessen Bezirksliga-Rivalen VfL Willich und VfL Tönisberg.

Neben den Männern kommen auch die Frauen zum Zug. Bei ihrem Masters-Turnier scheint es nach der Gruppenauslosung am Samstag ab 14 Uhr alles auf ein Finale zwischen Regionalligist und Mönchengladbacher Stadtmeister Borussia (in einer Gruppe mit Hemmerden, Lürrip und Rosellen) und Niederrheinligist Fortuna Dilkrath hinaus zu laufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort