Lokalsport "Doppelkopf" von Romel Anyomi

Fussball-Landesliga · Der Verteidiger erweist sich derzeit als sehr treffsicher. So trägt er wesentlich zum 3:0 des FC gegen Mettmann bei. Die junge Mannschaft beweist dabei insgesamt einen deutlichen Lernzuwachs - und entfernt sich von der Abstiegszone.

 Der Mann mit der Lufthoheit: FC-Verteidiger Romel Anyomi (Nummer 29) trifft hier per Kopf gegen Mettmann. Weil er das gleich zweimal tat, war er beim 3:0-Sieg der Westender der Matchwinner.

Der Mann mit der Lufthoheit: FC-Verteidiger Romel Anyomi (Nummer 29) trifft hier per Kopf gegen Mettmann. Weil er das gleich zweimal tat, war er beim 3:0-Sieg der Westender der Matchwinner.

Foto: Theo Titz

Eigentlich soll Romel Anyomi in der Viererkette Tore des Gegners verhindern. Doch inzwischen hat sich der Verteidiger des 1. FC Mönchengladbach als treffsicherer Schütze erwiesen. Gegen Mettmann traf er wieder - und das gleich zweimal. Mit dem "Doppelkopf" legte er gegen die Reserve des TSV Meerbusch den Grundstein für den 3:0-Sieg des FC, der sich nun allmählich von den Abstiegsplätzen entfernt.

Aber nicht nur Anyomi hat sich im jungen FC-Team erstaunlich entwickelt. Die Mannschaft hat insgesamt dazugelernt, nachdem sie während der Hinserie viel Lehrgeld zahlen musste. Wurde man in der Vergangenheit noch von den athletischen und erfahrenen Mannschaften allzu sehr erschreckt, hält der FC nun von der ersten Minute an mit. Um dann auch die nötige Ruhe und Gelassenheit zu haben, ist meist ein frühes Tor wichtig.

Das bescherte in der siebten Minute Anyomi sich und seinen Mannschaftskameraden mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke. Mit viel Gemeinschaftsarbeit stemmte sich der FC danach erfolgreich und gekonnt gegen die Offensivaktionen der Gäste und spielten flott und kombinationssicher aus der Abwehr nach vorne. FC-Torwart Johannes Kultscher musste erst in der 23. Minute zum ersten Mal einzugreifen, hatte aber zunächst einen recht geruhsamen Arbeitsabend.

Sein Gegenüber hatte da schon mehr Sorgen, denn immer wieder tauchten die Gastgeber nach blitzschnellen Kombinationen vor ihm auf. In der 41. Minute bot sich Marcel Pohl die Chance zum 2:0, als er allein auf Meerbuschs Tor zulief, den Ball aber knapp am Tor vorbei schob. Besser machte es dann wieder Anyomi. Einen weiten Einwurf von Pascal Schellhammer erwischte er wieder mit dem Kopf und irgendwie landete der Ball zum 2:0 im Meerbuscher Tor.

Es war schon beeindruckend, wie sicher der FC die körperlich deutlich überlegenen Gegner im Griff hatte. Immerhin hatte Meerbusch fünf Spiele in Folge nicht verloren und bewies auch in der zweiten Halbzeit sehr gutes fußballerisches Können. Dennoch konnten sich die Gäste nur direkt nach der Pause besser in Szene setzen. Zweimal tauchten sie gefährlich vor Kultscher auf, der aber mit sehr guten Paraden einen Treffer der Gäste verhinderte. Mehr Glück hatte bei einem schnellen Angriff dann Hayato Yakumaru, der das 3:0 erzielte, das der FC anschließend sicher über die Zeit brachte.

"Wir haben wohl heute unser bestes Saisonspiel abgeliefert. Die Mannschaft hat inzwischen einen großen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne gemacht. Wir haben die Liga zwar noch nicht ganz sicher gehalten, sind aber auf einem sehr guten Weg dorthin", sagte Trainer FC-Marcel Winkens.

1.FC: Kultscher - Anyomi, Renner, Schellhammer, Schatschneider - Bäger, Cakir, Venhaus, Yakumaru - v. Beuningen (77., Aoudou), Pohl (85., Nwafor). Tore: 1:0 Anyomi (7.), 2:0 Anyomi (43.), 3:0 Yakumaru (62.). Zuschauer: 60.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort