Lokalsport Domenik Pötters Glücksschuss rettet Giesenkirchen das 1:1

Fussball-Bezirksliga · Bezirksliga: Lürrip kommt nicht so richtig in Schwung: 0:3 in Strümp. Bei Trainer Erhan Kuralays Abschied zeigt sich Meer kämpferisch.

Aufatmen in Giesenkirchen nach dem 1:1 im Spitzenspiel gegen Tönisberg. Der Aufsteiger kann nun nach den erfolgreichen ersten Monaten in der Liga als Tabellenzweiter gelassen in die Winterpause gehen. Lürrip kommt dagegen nicht so richtig in Schwung. In Strümp setzte es eine 0:3 -Niederlage.

DJK/VfL Giesenkirchen - VfL Tönisberg 1:1 (0:1). Bis zur 90. Minute führten die Gäste, die seit der 56. Minute in Unterzahl spielten, 1:0. Der eingewechselte Domenik Pötter flankte, der Ball senkte sich ganz allmählich Richtung langer Pfosten, berührte kurz den Pfosten und landete zum umjubelten 1:1 im Netz. Der Glücksschuss sicherte Giesenkirchen eine Heimbilanz ohne Niederlage, einen wichtigen Punkt und damit schließlich auch den zweiten Tabellenplatz als Lohn für eine bislang so tolle Saison. Allerdings taten sich die Hausherren gegen eine starke Tönisberger Mannschaft lange sehr schwer. Nervös waren die Giesenkirchener nach dem frühen 1:0 der Gäste nach zwölf Minuten, sicherten sich dann aber ganz allmählich deutlich mehr Spielanteile. Allerdings wurden dann die wenigen klaren Chancen leichtfertig vergeben. Zwar war bei Giesenkirchen in Überzahl ein deutliches Bemühen zu erkennen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, doch häufig agierte man zu überhastet. Fehlpässe führten sogar zu Konterchancen für Tönisberg, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Der glückliche Ausgleich war indes verdient, weil Giesenkirchen in nie aufgegeben hatte und großes Engagement gezeigt hatte.

SSV Strümp - SV Lürrip 3:0 (1:0). Lürrips Fußballobmann Andreas Zimmermann machte sich zur Pause noch keine Sorgen. "Uns fehlt vorne die Durchschlagskraft", stellte er fest. Aber der 0:1-Rückstand schien noch bedeutungslos zu sein. Denn die Gäste hatten deutlich mehr Spielanteile, aber in der Nähe des gegnerischen Strafraums wurde nicht einmal geschossen, nachdem Lürrip auch die wenigen Chancen nicht nutzte. Strümp reichte ein Konter, um die Partie auf den Kopf zu stellen. Besserung ergab sich aber auch nach dem Wechsel nicht. Die Lürriper spielten, doch die Strümper konterten noch zwei weitere Tore zum am Ende deutlichen 3:0-Sieg heraus.

SV Aldekerk - 1. FC Mönchengladbach 2 3:2 (1:1). Zweimal gingen die Gastgeber in diesem Spiel in Führung, zweimal schaffte die FC-Reserve den Ausgleich. Zum 1:1 traf Dominik Bogatzki, zum 2:2 Philip Brandner. Die 3:2-Führung Aldekerks in der 67. Minute konnten die Gäste dann nicht mehr egalisieren, obwohl sie bis zum Schluss die Hausherren unter Druck gesetzt hatten.

VfB Uerdingen - Blau-Weiß Meer 2:1 (1:0). Es war das letzte Spiel für Erhan Kuralay als Trainer von Blau-Weiß Meer. Nach dem 0:11 der Vorwoche zeigten sich seine Spieler von ihrer besten Seite. Marco Sommer hatte sogar das 1:0 für Meer auf dem Fuß. Bis zur Pause gelang Uerdingen nur ein Treffer. Meer glich sogar direkt nach der Pause durch Marco Yilmaz aus, musste dann aber kurz darauf das 1:2 hinnehmen. "Meine Jungs haben toll gespielt, kein Glück im Abschluss gehabt, mir aber einen tollen Abschluss geschenkt", sagte Kuralay.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort